Vorlagen verwenden

Hallo,

in der neuen Version gibt es ja viele schöne Vorlagen für Bücher aller Art. Bei einem neuen Projekt kann ich natürlich aus diesen Vorlagen die passende auswählen.
Allerdings finde ich es unpraktisch, z.B. in einem Taschenbuchformat zu schreiben. Kann ich, ohne große Kopier- und Formatierungsaktionen, in ein solches Format wechseln? Beziehungsweise einen schon geschriebenen Text in DIN A4 in ein Taschenbuchformat umwandeln?

Schönen Gruß,
Peter

Das ist gar kein Problem.
Ich selbst schreibe und überarbeite immer auf DIN A4.
Danach einfach das Papierformat wählen und die Ränder anpassen. Die Formate der Texte usw. bleiben ja.

Ich habe mich wohl unverständlich ausgedrückt.
Dass ich ein Papierformat wählen kann, weiß ich. Was ich meinte ist, dass ich meinen existierenden Text in ein vorgegebenes Format einfügen kann. Zum Beispiel BoD. Mit Titelei, passenden Schriftgrößen und Rändern. Denn wenn ich (übertrieben gesagt) mit Schriftgröße 18 arbeite, würde das ja auch so ins Buch übernommen werden. (Das würde ein ziemlich dickes Buch werden. :slight_smile:)
Was bei eBooks kein Problem ist, ist beim gedruckten Buch schon etwas anders.

Dann hatte ich dich auch nicht ganz verstanden. So kommst du dann nicht daran vorbei, Schriftgrösse und -Art, Titel/Kapitel usw. mit den geeigneten Formatvorlagen zu versehen.
Spätestens dann, wenn du den Text für das SP baust, musst du sowieso da ran. (zb.: Schusterjunge und Hurenkinder lassen grüssen.)

Schade, ich dachte, es gibt da einen einfachen Trick.
Trotzdem danke, für die schnelle Antwort.

Für dich müsste “Datei > Erzeugen > umformatieren nach Dokument” die richtige Wahl sein, da du ja auch deine Schreibformatierung nur in der Basis verwenden möchtest.

1 „Gefällt mir“

Das geht natürlich auch, aber der gesamte Text wird dabei auf Standard gesetzt auch zB. Titel/Kapitel. Man muss also alles, wie ich schon vorher geschrieben habe, neu mit den gewünschen Formatvorlagen versehen.

Genau deswegen haben wir die Formatvorlagen massiv überarbeitet - das klappt jetzt super und nicht nur Papierformat und Ränder, sondern sogar der Text wird angepasst, wenn man die gleichnamigen Formatvorlagen benutzt.