Vorlagen richtig speichern bzw. anlegen

Hallo,

ich habe mein erstes Projekt mit Papyrus beendet und habe es anschließend unter Menu Dokument -Dokument-Eigenschaften-Dokumenttyp… als Vorlage definiert.
Wenn ich nun ein neues Projekt anlege, wird der gesamte Inhalt des alten Projekts angezeigt. Ist das immer so? Ich habe kein Problem damit, den Inhalt dann rauszulöschen. Hauptsache, die Formatvorlagen sind vorhanden, die ich selbst erstellt habe.
ABER: Wenn ich jetzt aber das neue Projekt öffne, erscheint eine „Fehlermeldung“ (siehe Anhang).
Anscheinend habe ich etwas falsch gemacht.
Vielleicht kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?
Danke und liebe Grüße
Lisa

Ja, weil du das noch gefüllte Dokument als Vorlage definiert hast. Du kannst es aber wieder zu einem normalen Dokument deklarieren, den Inhalt löschen und danach erneut auf Vorlage umstellen. Dann hast du eine leere Vorlage.

Der Fehler besagt, dass die Vorlage die Figurendatenbank nicht finden kann, die auf deinem Desktop im Ordner „Versuchsprojekt/Meine FigurenMeine Figuren.pb“ erwartet wurde. Wahrscheinlich hattest du dort dein Versuchsprojekt zunächst angelegt und später gelöscht oder verschoben.

  1. Kopiere die Figurendatenbank an den gleichen Ort wo auch die Vorlage liegt.
  2. Öffne die Vorlage und stelle sie auf ein normales Dokument um
  3. Setze die Verknüpfung zur Figurendatenbank unter Dokument > Verzeichnisse > Pfad zu Meine Figuren
  4. Dokument wieder in eine Vorlage umwandeln
  5. Speichern

Hallo,

vielen Dank für die rasche und hilfreiche Antwort! :slight_smile:

Schönes Wochenende
Lisa