ich versuche gerade mein fertiges Manuskript in eine KDP-genehme Vorlage (Paperback 5 x 8) zu verwandeln. Immerhin weiß ich jetzt schon, wie ich die Kopfzeilen, die ja kein Buch hat, lösche.
Aber die Vorlage erzeugt nach jedem Kapitel eine leere Seite, die sich nicht löschen lässt.
Außerdem würde ich gerne die Textschrift ändern, ohne in jedem Kapitel den Text aufs Neue markieren muss.
Möglicherweise ist für die Kapitel eingestellt, dass sie immer auf einer rechten Seite anfangen sollen. Klick mal auf eine Kapitelüberschrift und und danach auf Absatz > Erweiterte Absatzformatierung. Gegebenenfalls muss »Position« auf »normal« oder auf »Seitenanfang« umgestellt werden.
Klick in den Text
Öffne Absatz > Formatvorlagen
Klick auf Schriftstil und stelle die gewünschte Schrift ein.
Für Kapitelüberschriften und andere Textpassagen, die nicht dem Standardformat entsprechen, muss das ggf. wiederholt werden.
Was sind Stammseiten? Also, ich bin schon zig Mal alles durchgegangen. Die Einstellungen sind, soweit ich das erkenne, bei jedem Kapitel absolut gleich.
Bin gerade an einem Rechner, auf dem kein Papyrus installiert ist, deshalb kann ich nicht genau nachgucken. Stammseiten sind Seitenvorlagen. Du kannst damit eine Vorlage definieren, z.B. für alle gerade oder ungeraden Seiten, die immer nach dem gleichen Muster aufgebaut sind.
Du findest sie irgendwo unter Dokument → Layout etc.
Aber es ist nicht sicher, dass es daran liegt. War nur eine Idee.
Bod 12 x 9. Keine Ahnung was ich beim herumprobieren angestellt hab, plötzlich fehlte mir Kapitel 6 im Navigator. Hab jetzt eine Datei aus dem Backup geladen.
Nachtrag: Kapitelüberschrift überall gleiche Einstellung. Text überall Standard Buch 2.
Ich werd nicht schlau draus
Meinst du wirklich nach einem Kapitel oder nach einer Kapitelüberschrift?
Mit den erweiterten Absatzformateinstellungen kann man eigentlich nur bewirken, dass vor einer Kapitelüberschrift automatisch Leerseiten eingefügt werden, damit das neue Kapitel zum Beispiel auf einer rechten Seite beginnt. Für das davor liegende Kapitel sieht das natürlich so aus, als wenn es eine Leerseite spendiert bekommen hätte.
Andere Ursachen für Leerseiten könnten manuelle Seitenumbrüche sein (Suche nach [SEITE]) oder auch geklammerte Absätze.
Ich meine tatsächlich nach einem Kapitel. Also Beispiel: Kapitel 5 endet auf Seite 109 ( mittig ). Kapitel 6 beginnt auf Seite 110. Das passt also. Kapitel 6 endet auf Seite 122, Seite 123 ist leer und Kapiel 7 beginnt dann auf Seite 124.
Nachdem ich jetzt aber schon den ganzen Tag am PC sitze und schon nicht mehr richtig sehen kann, versuche ich morgen weiter.
Dieses Beispiel wäre doch typisch bei der Einstellung “Position: Neue gerade (linke) Seite” in der erweiterten Absatzformatierung der Kapitel-Formatvorlage. Bitte noch mal nachprüfen, ob da bei dir wirklich “normal” steht.
Vielen Dank Waldfried. Ist zwar immer noch nicht perfekt aber ich komme der Sache näher. Im ersten Kapitel stand es tatsächlich nicht auf “normal”. Hab es jetzt für Alle Absätze geändert, was mir jetzt nicht gefällt ist: Teilweise fangen die Kapitelüberschriften “mittig” an. Sieht natürlich gar nicht schön aus. Vielleicht hast mir noch einen Ratschlag wie ich es einstellen muss, damit es immer “oben” am Seitenanfang steht.?!
Nachtrag. Jetzt bekomme ich diese Meldung: *“Dieses Dokument enthält sehr lange Textbereiche ohne feste Seitenenden.
Wir empfehlen, mindestens alle 100 Seiten ein festes Seitenende einzufügen, sonst
kann Papyrus beim Bearbeiten langsam werden.
Feste Seitenenden finden Sie im Menü “Einfügen”.
(Ab Seite 6: 316 Seiten ohne festes Seitenende” *
Ufffffff… Ich hab´s Ob das die einfachste Lösung ist? Keine Ahnung. Hab jetzt Einstellung auf „neuer Seitenanfang“. Im Navigator kann ich die Kapitel an die gewünschte Postion ziehen und es schaut „GUT“ aus. Mir fällt ein Stein vom Herzen
Zu früh gefreut. Ich werd verrückt. Diese Variante hat nur zum Teil geklappt ( Bei drei Kapiteln nach wie vor Leerseite danach ) und ein weiteres Problem kam durch die Bastelei hinzu: Jetzt hatte ich nach der letzten geschriebenen Zeile plötzlich 23 Leerseiten. Die musste ich manuell im Navigator löschen
Nachtrag: Wenn ich bei den Kapiteln, vor denen es eine Leerseite gibt, auf “normal” stelle, dann geht´s.
Komischerweise verschwindet dadurch eins im Navigator. Wenn ich dieses markiere und “Kapitel erzeuge” verändert sich die Schriftart.
Verzwickt, verzwickt aber die Leerseiten sind weg.
Du musst halt aufpassen, dass Du nicht normalen, leeren Zeilen ebenfalls das Attribut “immer auf neuer Seite beginnen” verpasst - das scheinst Du hier getan zu haben.
Das ist schon alles - wenn man so mächtige Funktionen wie “immer auf neuer Seite” nutzt, muss man etwas aufpassen damit.
Das klingt leider so, als wenn deine Kapitelüberschriften nicht konsequent mit ein und demselben Absatzformat formatiert wären, sondern dass du bei jedem Kapitel manuell eigene Einstellungen vornimmst. Normalerweise stellt man die Seitenanfänge einmalig für das Absatzformat ein (z.B. Kapitel) und wendet das auf jeden Kapitelanfang an. Nachträgliche Änderungen am Format wirken sich dann automatisch auf alle Kapitel in der gleichen Weise aus.