ich liebe die Funktion der Denkbretter sehr. Ich arbeite intensiv mit dem Beatsheet von Save the Cat. Gibt es eine Möglichkeit, hierfür eine Denkbrettvorlage zu entwickeln?
Die Idee ist super, ich habe es in unsere Roadmap aufgenommen.
Hilf mir bitte einmal @feel.write.cope . Ist das nicht die klassische 3-Akt-Struktur, die dort ein wenig detaillierter dargestellt ist? Bietet das Beatsheet dir einen Zusatznutzen?
Genau, Es ist an der die 3-Akt-Struktur angelehnt, aber die Beats sind schon sehr anders aufgeteilt. Ich habe mir die Karteikarten (Denkbrett) angesehen, aber das ist ein bisschen Frickelarbeit das anzupassen
Gleiches wäre natürlich auch toll für den Spannungsbogen.
@feel.write.cope: Da schließe ich mich an - sowohl was die Denkbrettvorlage angeht, als auch was den Spannungsbogen angeht.
Gerade beim Spannungsbogen fände ich es super, wenn wir da selbst die Plotstruktur individuell gestalten können. Also von der Benennung der Plotstruktur als auch der Benennung der und Anzahl der einzelnen Plotelemente.
Unterstreiche ich ebenso. Ich bastel mir gerade so etwas grob mit einem Leerbuch als Vorlage selber.
Genial wäre es, wenn man Konzepte selber einpflegen könnte. Auch für die Community würde dies ganz neue Möglichkeiten bieten… Teilen von work-sheets, templates…
Geniale Idee!
Das wäre genial!
Ich hatte mir mal so eine Vorlage gebastelt. Ich müsste mal schauen (schaffe ich vermutlich erst morgen) kann sie aber sicherlich zur Verfügung stellen.
Ist nicht die hübscheste, reicht aber für den Anfang vielleicht aus.
Genau das wollte ich auch schreiben! Ich plotte meinen ersten Roman nach Save the Cat. Es wäre eine super Unterstützung, das System im Denkbrett und im Spannungsbogen zu haben!
Ich habe ernsthaft Schwierigkeiten eine Vorlage zu erstellen… Es hat kein Vorschaubild und ich hoffe es ist im Ansatz vollständig. Ich habe an jedem Punkt eine Liste mit Bulletpoints leer gelassen, um dort Platz für eigene Notizen zu schaffen. Sollte in etwa so aussehen, wie auf dem Screenshot:
savethecat.pap (213,8 KB)
Wie gesagt, nicht besonders schön, aber ich hoffe es ist hilfreich.
Zum Verwenden muss man es in einen eigenen Ordner „Denkbrettvorlagen“ hochladen, wenn ich mich nicht irre.
Habe ich doch gern gemacht.
Wenn das Einbinden geklappt hat, gebt mir gerne Feedback!
Danke!
Passend für meinen ersten Plot.