Vorhandenen Text als Buch auf der Startseite anzeigen

Ich habe einen fertigen Text, den ich in Papyrus bearbeite. Mir wird zwar die Datei angezeigt, aber mir wird kein Buchcover auf der Startseite angeboten. Wie kann ich das nachträglich hinbekommen?

Das mit dem Buchcover ist jetzt ganz neu in Version 12.

Ja, ich habe Papyrus 12. Der Text ist auch in der Liste, aber ich kann ihm kein Cover zuweisen, was ich aber gerne möchte.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute mal, du hast das ursprüngliche Papyrus 11 Dokument mit Papyrus 12 geöffnet. Dann wird in Papyrus 12 kein Projekt angelegt, sondern nur das Dokument zum Bearbeiten geöffnet. In dem Fall, schau mal oben im Menu unter ‚Autor‘ → ‚Mein Projekt‘ nach, ob ‚In Projekt wandeln …‘ in schwarzer Schrift angezeigt wird. Wenn ja, wandle es in ein Projekt um. Danach erscheint es in der Buchübersicht und du kannst dein Buchcover wählen.

Guter Tipp, leider ist „In Projekt wandeln“ nur grau und lässt sich nicht aktivieren.

Ich habe allerdings ein anderes Projekt, das eine frühere Version des gleichen Projektes ist, das als Buch erscheint. Vielleicht blockiert das die neue Version.

Offensichtlich hängt das neue Dokument am anderen (alten) Projekt. Ohne weitere Infos ist es schwierig einen fundierten Lösungsweg vorzuschlagen. Für das weitere Vorgehen wäre u.a. wichtig zu wissen, ob du die Figuren-DB nutzt. Auch, ob das Dokument den gleichen Namen hat, wie das Projekt. Muss es mit dem alten Projekt verknüpft sein? Das ist, was mir spontan einfällt.

Ich dachte, ich hätte das Problem dadurch gelöst, dass ich den Wunschtext in die Datei kopiert habe, die immer als Buch angezeigt wurde, aber das hat am Ende auch nicht funktioniert.

Du könnest im Papyrus 12 mit dem passenden Namen ein neues Projekt eröffnen. Dabei kannst du Cover etc. einrichten. Danach kannst du den Text ins neue Dokument kopieren. Falls du die Figuren-DB des alten Projektes nutzt, hast du zwei Möglichkeiten. Entweder änderst du den Pfad für die DB. Oder du änderst im neuen Projekt den Namen des Ordners ‚Meine Figuren‘. Dann kannst du den Ordner ‚Meine Figuren‘ vom alten Projekt ins neue Projekt kopieren.
Da ich unter WIN arbeite, verwende ich dessen Bezeichnungen.
Die Projekte von Papyrus 11 befinden sich, wenn du nicht manuell eingegriffen hast, unter ‚Dokumente‘ im Ordner
Screenshot 2024-11-26 131500
Die mit Papyrus 12 neu angelegten Projekte unter ‚Dokumente‘ im Ordner
Screenshot 2024-11-26 131557
Wünsch dir trotz der Probleme einen schönen Sonntag.

Hallo @edgarf ,

Alle eigenständigen Projekte bekommen eine Repräsentation im Buchregal, mit eigenem Cover.
Deswegen wäre auch meine erste Idee gewesen, dass dein Dokument, dass du als Buch sehen möchtest, noch kein Projekt ist.

Der einfachste Weg, ein Dokument in ein Projekt zu wandeln, ist, in der Startansicht über „Neu Erstellen“ → „Importiere Projekt“. Von hier aus wählst du dann im File Explorer dein Dokument aus und kannst durch alle Schritte durchgehen, mit Cover, Genre usw.

Falls du dein Dokument aber als Teil eines anderen Projektes angelegt hast, und dieses jetzt zu einem Projekt machst, wird es aus dem anderen herausgezogen und in seinen eigenen Ordner gepackt. Projekte sind sozusagen die übergeordneten Einheiten für ein Buch, in denen sich dann alle zugehörigen Dokumente befinden. :slight_smile:

Das habe ich alles schon gemacht, ohne Erfolg. Kann ich den Text, den ich bearbeite, nicht zum Hauptdokument machen? Ich müsste sonst alle alten Versionen löschen, was ich nicht will.

Kann es sein, das dein Dokument nicht als Papyrus-Dokument gespeichert ist (mit der Endung .pap), sondern in einem anderen Format? Nur Papyrus-Dokumente lassen sich in Projekte umwandeln, mit anderen Formaten geht das nicht.

Ich glaube, ich habe das Problem endlich gelöst. Ich habe ein neues Projekt angelegt, in das ich dann den vorhandenen Text einkopiert habe. Zuvor hatte ich die alten, aber zugehörigen Projekte, umbenannt, sodass da keine Dopplung entstehen konnte. Jetzt scheint alles ok.