Vorgabewerte in Figuren-DB

Hallöchen!

Ich schreibe vornehmlich Reihen mit gleichem Figurenensemble. Damit ich nicht den Überblick verliere, nutze ich für alle Reihentitel die gleiche Figurenm-DB. Um aber später noch zu wissen, welche Figur in welchem Teiul vorkommt, habe ich ein neues Feld in die DB eingefügt, um mir dies zu notieren. Und damit ich nicht vergesse, bei neuen Figuren dort den aktuellen Teil anzugeben, habe ich dieses Feld mit einem Vorgabewert versehen. Genauer habe ich eine Variable „Aktueller_Band“ angelegt und bei dem Feld angegeben, dass dieser Wert als Initialwert eingetragen werden soll. (s. Bild)
grafik
Wenn ich nun eine neue Pertson erstelle, wird mir der Wert auch in dem Fweld angezeigt, aber er wird nicht gespeichert. Beim nächsten Öffnen der Karte ist er weg.
Was mache ich falsch?
Ich habe leider nirgends detailliertere Infos zu diesen Datenbankfunktionen gefunden.
Herzlichen Gruß

Vera

Keine direkte Anwort auf die technische Frage, aber aber es gibt zwei alternative Möglichkeiten, „nicht zu vergessen“:

  1. Bei der Felddefinition unter „Prüfung“ die Option „Eingabe ist zwingend erforderlich“ zu aktivieren;
  2. Wenn du mal von der Karten- auf die Formulardarstellung umschaltest, kannst in deinem Band-Feld einmalig deinen Eintrag machen und dann im Kontextmenü des Feldes „Als Standardeintrag für „Band“ festlegen“ aktivieren. In jedem neuen Datensatz (auch auf Karte) erscheint nun dein eingegebener Wert (veränderbar).

Das scheint nur beim Erstellen des Datensatzes im Kartenmodus der Fall zu sein. Im Formularmodus funktioniert das von dir beschriebene Verfahren mit der Variablen.

Für den Kartenmodus empfehle ich also das in meinem vorigen Beitrag genannte Vorgehen. Der einzige Unterschied ist, dass du bei der Arbeit an einem neuen Band nicht die Variable umstellen musst, sondern (im Formularmodus) direkt im Feld den Standardeintrag ändern.