Vorgabe für Projektpfad

Ich habe meine Projekte in meiner eigenen Cloud. Entsprechend habe ich die Einstellungen unter Pfade gesetzt.

Starte ich jedoch ein neues Projekt, dann wird immer der Standardpfad vorgegeben.

Wie ist der Weg?

Was steht denn in den Einstellungen? Was wird denn verwendet? Das Ziel ist der Weg (scnr)!

Ich verstehe deine Frage nicht ganz, da doch in ‚Start - Neue Projekte‘ ein Pfad voreingestellt werden kann (siehe Bild). Diesen Pfad kannst du eben auch in eine Cloud legen.

Bei mir steht **Documents\Papyrus Autor Dokumente\ **in der Pfadzeile im Startdialog.

Ich möchte aber dauerhaft
F:\Daten_Programme\Nextcloud\Papyrus
eingetragen haben. So ist auch der Pfad für Dokument öffnen in den Einstellungen (eigentlich) eingetragen.

Den Pfad kann ich ändern und auch ein Projekt entsprechend abspeichern.

Rufe ich Papyrus erneut auf, steht in der Pfadzeile wieder **Documents\Papyrus Autor Dokumente**.


Es bleibt also nicht beständig F:\Daten_Programme\Nextcloud\Papyrus in der Pfadangabe stehen.

Zudem noch eine andere Merkwürdigkeit:

Speichere ich ein Projekt mit dem Namen test im Pfad F:\Daten_Programme\Nextcloud\Papyrus\test*, so wird auch der Pfad* Dokument öffnen** unter **Einstellungen/Dokumente/Pfade angepasst auf F:\Daten_Programme\Nextcloud\Papyrus\test
**
Möchte ich dann beim neu gestarteten Papyrus ein Dokument öffnen (Papyrus neu gestartet nur mit Dokument neu), öffnet sich der Ordner **F:\Daten_Programme\Nextcloud\Papyrus\test. **Ursprünglich hatte ich aber **F:\Daten_Programme\Nextcloud\Papyrus\ eingestellt. **Hier wird also der Standard Öffnenpfad in **Einstellungen/Dokumente/Pfade **zernagelt, wenn ich ein Projekt speichere.
**

**

Da ist tatsächlich ein Bug vorhanden. Der Pfad in den Einstellungen bei “Dokument öffnen” wird tatsächlich **dauerhaft **überschrieben, auch wenn der Haken bei “Immer beibehalten” gesetzt ist.
Ob der vorgegebene Pfad bei Dokument/Projekt neu dauerhaft geändert werden kann, kann ich nicht sagen. Eine Möglichkeit dazu habe ich noch nicht entdeckt.

2 „Gefällt mir“