Von Szenenfragmenten zur Geschichte - aber wo kommt sie her?

Hallo an alle,

ich bin neu in der Schreibwelt und suche nach Inspiration von denen, die ein wenig mehr Erfahrung haben.

Ich habe diese eine Idee im Kopf mit einzelnen Szenen der Story, die immer wieder in meinem Kopf herumirren. Szenen der Hauptstory und Szenen der Nebenstränge und Charaktere, die ich schon jetzt ziemlich interessant finde. Die einzelnen Szenen und ihre Geschichten mit ihren Charakteren begeistern mich so sehr, dass ich diese mal zu einer zusammenhängenden Geschichte vernetzen und aufschreiben will.

Nur stockt es wenn ich dann anfangen will zu schreiben. Denn der Ursprung all dieser Geschichten, der sie plausibel miteinander verbinden soll, den zu finden fällt mir schwer. Ungefähr ist die Idee ja da, nur nicht so ausgereift, um mit dem Schreiben anfangen zu können. Manche Verbindungen lassen sich einfach noch nicht gescheit zusammenbringen.

Welche Ratschläge hättet ihr für mich, um vielleicht schon bald in einen Schreibfluss zu kommen, der vielleicht auch mal zu einem Strom heranwächst?

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich bin kein sogenannter „Plotter“ oder „Pantser“, sondern ein Puzzler: Ich habe meine Geschichte aus einzelnen Ideen wie Puzzleteile zu einem Ganzen zusammengesetzt. Das ist mehr Arbeit, weil man nach jedem Umsortieren auch Szenen inhaltlich umarbeiten muss, aber anders konnte ich es nicht.

Vielleicht ist das auch der Weg, der für dich am besten funktioniert? Schreib direkt jede Szene auf, die dir einfällt. Man braucht das Buch nicht in der Reihenfolge zu schreiben, in der es später gelesen wird. Wenn du den Ursprung und Anfang deiner Geschichte noch nicht siehst, dann fang in der Mitte an oder schreib zuerst das Ende. Man muss ein Buch ohnehin mehrmals überarbeiten.

2 „Gefällt mir“