Von Seite zu Seite scrollen

Hallo,

ich kenne es von anderen Textverarbeitungen so, dass man rechts im Scrollbalken einen kleinen Button hat, mit dem man von einer Seite zur nächsten wechseln kann. Leider scheint es den in Papyrus nicht zu geben - ich muss also immer scrollen. Oder bin ich nur zu blöd und habe da was übersehen?

Ratlos,

Gerd

Hallo Gerd,

ich wüsste keinen Button dafür. Wenn Du jedoch in der unteren Statusleiste rechts von der »Zoom-Anzeige« die Seitenanzeige anklickst, geht ein Fenster auf: »Gehe zu Seite«, der Cursor ist bereits auf »zur Seite«, dort kannst Du die gewünschte Zahl angeben und springst dann (nach OK) dorthin.

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß,

Kai

Oder die entsprechenden Tastenkürzel nehmen.

Ein Klick in den Bereich unter/über dem Slider scrollt eine Bildschirm- bzw. Fensterhöhe.

Windows-Handle / Buttons sind eigentlich standardisiert nicht dafür vorgesehen.

Danke erstmal für Eure Tipps.

@ Kai: Wenn ich die Seitenzahl wüsste, wäre das ja kein Problem. Aber bei Manuskripten mit mehreren hundert Seiten Länge habe ich die selten im Kopf … :wink:

@ Ulli: Bei mir braucht es immer zwei Klicks unter dem Slider, bis ich auf der nächsten Seite bin. Ist allerdings besser als gar nichts, denke ich … Alle anderen Textverarbeitungen, die ich kenne, haben so ein Ding - wär schon komfortabel …

Gruß,

Gerd

Ah ja - Tastenkürzel ist auch hier ein gutes Stichwort. - (bzw. ) blättert jeweils genau eine Seite. Vielleicht reicht das ja als Ersatz - ich persönlich blättere auch lieber mit Tasten als mit Mausklick, weil ich dann den Cursor gleich im Text lassen kann.

Ich bin zwar Mausfan, aber das erfüllt den Zweck auch … Danke. :slight_smile:

Wenn ich eine ganze Seite anzeigen lasse und danach unterhalb des Sliders klicke, sollte eigentlich die volle nächste Seite im Fenster erscheinen. Leider passiert das nicht, und der Fensterinhalt wird um etwas weniger als die volle Seitenhöhe gescrollt, sodass man nicht exakt von einer zur nächsten Seite wechseln kann.

Nein, sollte nicht - die Guidelines sagen, dass man immer etwas überlappenden Platz zeigen sollte.