Von Fußnote zu Fußnote springen

Hallo

Ich suche vergeblich eine Möglichkeit im Text von Fußnote zu Fußnote zu springen. Genau so mit Endnote. Ich möchte damit die Textstellen schnell auffinden, wo die entsprechenden Noten im Text gesetzt wurden.
Des weiteren wäre es auch hilfreich, wenn im Endnotenbereich die Endnotenzahl angeklickt werden könnte, um damit zur korespondierenden Endnote im Text zu gelangen.

Gibt es solche Funktionen? Wenn ja, wo und wie? Wenn nein, dann bitte in der nächsten Version ein programmieren?

Danke.

Mit der Suchfunktion unter Bearbeiten > Suchen/Ersetzen … kann man Fußnoten und Endnoten mit den Jokerzeichen [FN] bzw. [EN] auffinden und durch mehrfachen Klick auf Suchen zum jeweils nächsten Treffer springen (alternativ Suchfenster schließen und Cmd-G bzw. Strg-G drücken = Weitersuchen)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Das funktioniert.
Wie ist das mit dem Anklicken auf die Endnoten? Ich würde da gerne hin und her switchen können. D.h. wenn ich auf eine Endnote im Text klicke, möchte ich gerne zum Eintrag springen , und wenn ich im Eintrag auf die Note klicke, wieder zurück an die Stelle im Text. Das funktioniert leider nur für Fußnoten.

Stino

Ich konnte mir vorstellen, dass das mit einer gegenseitigen Verlinkung geht. Das kostet allerdings Zeit, praktischer und komfortabler wäre natürlich eine ähnliche Funktion wie bei den Fußnoten.

Stino: So wie du es zuletzt formuliert hast, funktioniert es doch: Doppelklicke auf die Endnotennummer und du gelangst zu (dem Datensatz) der Endnote. Drück auf das grüne Häkchen (wie beim Erstellen der Endnote) und du bist zurück im Text mit dem Cursor auf der Endnotennummer. Das muss natürlich auch so gehen, um die Endnoten zu bearbeiten.

Zusatzbeobachtung (Problem): Wenn man sich im in den Text eingefügten Endnotenverzeichnis befindet, kann man zwar nicht zu den Endnotennummern “hochspringen”, aber man müsste eigentlich in die Datenbank springen können, das funktioniert aber leider nicht. (Meldung: Link auf ungültige Datenbanktabelle. Das lässt sich in meinem Testdokument auch nicht erfolgreich einstellen, obwohl die Dialoge das anbieten – jedenfalls gelingt mir das nicht.)

1 „Gefällt mir“