Vollbildmodus

Hallo,

ich bin bald auch Papyrus-Besitzer (warte nur noch auf die Freischaltung :wink: ). Bis dahin pobiere ich noch ein paar Dinge in der (aktuellesten) Demo aus um mich ein bisschen mehr an die Umstellung zu gewöhnen.

Dabei ist mir eine Sache aufgefallen, die ich vielleicht auch nur nicht richtig verstehe.

Wenn ich den Vollbild-Modus aktiviere, was genau sollte da passieren? Bei mir passiert da nämlich überhaupt nichts. Da Fenster bleibt - mit allen Symbolen, Größe, etc) so wie es vorher war.

Kann das jemand nachvollziehen? Mache ich was verkehrt?

Danke

Sascha

“ALT + SHIFT + L” gedrückt und Arbeitsfläche sowie Klemmbrett erscheinen im Vollbildmodus. Symbolleisten u. dgl. sind ausgeschaltet.

Hallo,

danke für die Info… passiert bei mir (Demo) nicht.

Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Mal schauen ob es dann bei der Vollversion klappt.

Hm - bei mir passiert da auch nichts. Außer dass ein eventuell eingeschalteter Navigator ausgeblendet wird.

Es gibt ein Vollbild-Icon für die Symbolleiste. Vielleicht klappt es ja damit … Es klappt jedenfalls unter OS X, wo ich jetzt kein Tastenkürzel weiß. In der Hilfe steht: Vollbild mit entsprechendem Icon, zurück mit ESC.

In den Einstellungen gibt es unter Erscheinungsbild > Arbeitsmodus > Arbeitsmodus-Set: die Möglichkeit, den Vollbildmodus zu beeinflussen. Hast Du das schon probiert?

Üblicherweise sollte mit Ausnahme des Dokuments und des Klemmbretts alles ausgeblendet werden.

Das war es, danke!

Hallo!

Vor allem kannst du den Befehl “ALT + SHIFT + L” auf, so wie ich es bei mir gemacht habe, z.B. F12 legen. Mit dem Drücken von F12 gelange ich dann superschnell in den Vollbildmodus und zurück.

Die Einstellungen, was beim Vollbildmodus noch sichtbar sein soll, kannst du in den Optionen einstellen.

Den Vollbildmodus finde ich ideal, wenn ich einfach nur schreiben will.

F12 sollte man sich nicht fremd-belegen - das dient dem Neuzeichnen des Textfensters, sofern mal ein Redraw nicht so hingehauen hat, wie es sein sollte.

Na ja,

dann schaue ich mal, was sonst noch frei oder entbehrlich ist. Papyrus ist ja recht flexibel.

Aber Danke für den Hinweis.

Guten Tag

Also ich habe Papyrus auf Windows 7 und es klappt problemlos mit dem Vollbildmodus. Unter Menu “Dokument” drücke ich auf “Vollbild” und es verschwindet die Menuleiste ebenso wie die Fussleiste. Was bleibt ist das Klemmbrett auf der Seite. Und mit ESC kehre ich wieder in den “normalen” Zustand zurück.

Gruss Poverello

Hallo,

da Problem saß gewissermaßen vor dem Rechner, weil ich die Einstellung dazu übersehen hatte.

Allerdings scheint (zumindest bei 2 Installationen v. 5.08 bei mir vorgekommen) die ausgelieferte Einstellung nicht korrekt zu sein. Denn auch auf meinen andere Rechner musste ich den Vollbildmodus erst richtig konfigurieren.

Aw: Re: Vollbildmodus

Der Vollbildmodus unter Windows (7 / 64Bit ist Testmaschine) scheint aber wirklich eine marginale Macke zu haben.

Ich konnte das Phänomen bei mir einschränken:

Bug: Wechsel in den Vollbildmodus, während das Papyrus-Windowsfenster bereits maximiert ist → Menü- und Statusleiste (oben/unten) werden zur Hälfte verschluckt.

Workaround: Wechsel in den Vollbildmodus, aus einem nicht-maximierten Fenster → perfekte Contentsicht.

Einstellungen am Modus natürlich nicht geändert. Auflösung Monitor beibehalten (dachte erst, es könne damit zusammenhängen).

Find das nicht wild, aber vielleicht schauen Uli und Team sich das ja mal an, wenn Langeweile herrscht (ok, das ist jetzt unrealistisch).

Aw: Re: Vollbildmodus

Schick’ mal einen Screenshot und die Rand-Parameter, bitte (welche weiteren Einstellungen hat der Vollbild-Modus, aus welchem Arbeits-Modus passiert das? usw.).

Per E-Mail an den Support.