Visitenkarten

Hallo,

Ich suchte in der Hilfe und auch in Papyrus selbst, in “Dokument/Papierformat”, habe aber nichts passendes gefunden: Visiten(Scheck)kartengröße, (88 x 50mm)- wie bekomme ich so ein Visitenkartenraster auf ein A4 Blatt? Das gibt es doch sicher schon vorgefertigt?

Aw: Visitenkarten

Das ist analog zu den div. Etiketten (ob das bspw. 8x4 Raster, was da bedruckt wird, klebt oder ausgestanzt ist, ist ja egal ;)).

Aw: Visitenkarten

Hallo Ulli!

So weit war ich schon. Aber wenn ich z.B. Etik. 3x5 ZF 3669 Disk auswähle, dann bekomme ich genau eine Etikette- aber nicht auf einem A4 Blatt, so wie in der Abbildung in “Papierformat” 5 x 3 Etiketten auf einem A4 Blatt dargestellt. Und wie in der Hilfe angegeben “Hierbei können Sie auch angeben, ob und wie das neue Format ggf. auf einen DIN A4-Trägerbogen aufgebracht ist und in wie vielen Spalten und Zeilen es dabei angeordnet ist sowie, ob dabei eventuell umlaufende Ränder des DIN A4-Trägerbogens zu berücksichtigen sind.”… wie soll das funktionieren? Steht nicht dabei und ist auch nicht ersichtlich. Stellt man das vielleicht erst beim Drucken ein?

Hier würde ich mir schon eine genauere Schritt für Schritt-Anweisung wünschen- nur durch ausprobieren und durchlesen der Hilfe komme ich nicht drauf wie das geht! :cry:

Aw: Visitenkarten

@alfred

In Papyrus wird ist jede Seite des Dokuments ein Aufkleber / eine Visitenkarte. Die Verteilung und umlaufenden Ränder werden unter Dokument>Papierformat eingegeben. In der Mac-Version ist das der gleiche Dialog in dem Du “Etik. 3x5 ZF 3669 Disk” u.ä. auswählen kannst und das wird auch recht hübsch grafisch angezeigt. Der Druck erfolgt nach den Vorgaben des Papierformates (hier z.B. mit 3 Seiten nebeneinander in 5 Reihen untereinander). Möglicherweise ist der Papierformat-Dialog unter Windows durch Reiter untergliedert. Die systemeigenen Paperformat- und Druckereinstellungen sollte man in diesem Fall Papyrus überlassen.

Aw: Visitenkarten

Danke!!

Ich war eh auf dem richtigen Weg, genau im richtigen Menü… nur ich dachte, die Seite wird auch im Programm selbst so dargestellt (also auf einem A4 Blatt) und wollte nicht unnötig Tinte verschwenden (ist schon fast leer) - deshalb hab ich´s nicht ausprobiert :astonished:

Wäre halt schön, wenn man wenigstens in „Anzeige wie Ausdruck“ das richtige Ergebnis sehen würde. Aber es funktioniert jetzt perfekt, danke!

Aw: Visitenkarten

Hallo alfred.

Eine der gesuchten Darstellung ähnliche Form (ohne Randbereiche und Trennung der Druckseiten) steht übrigens im menu “Einstellungen” bzw. “Optionen” über die Dialogseite “Erscheinungsbild” zur Verfügung (Hilfe, Abschnitt 31.4.3). Wenn Du dort bei “Seiten” die Darstellung “abhängig vom Papierformat” wählst, werden die Visitenkarten nebeneinander angezeigt (Diese Option und der Schalter “zweiseitige Ansicht” in der Symbolleiste deaktivieren sich gegenseitig).

Aw: Visitenkarten

Hallo tungsten,

Keine Ahnung was ich falschmache- aber so wie du es beschreibst, funktioniert das nicht!

Aw: Visitenkarten

Hallo Alfred,

nach einem Testlauf mit der Windows-Version und ausführlicher Meditation über das Problem, konnte ich doch nur 2 Quellen für Missverständnisse ausmachen, die ich mit der folgenden Schritt-für-Schritt Anleitung auszuschließen hoffe:

  1. Lege ein neues Dokument (ohne Vorlage) in Papyrus an.

  2. Wähle eine zoom-Stufe von höchstens 100% (besser weniger).

  3. Setze die Schreibmarke in das Textfeld auf dieser Seite und gib den Seitenende-Befehl [Strg]+[return/enter] bzw. unter MacOs [cmd]+[return/enter] ungefähr 30 mal ein.

  4. Wähle im menu “Dokument>Papierformat” eines der vorgegebenen Etikettenformate mit wenigstens 3 Spalten aus, wende es auf das Dokument an und schließe den Dialog.

  5. Jetzt solltest Du in der Mitte oder am linken Rand des Fensters säuberlich untereinander (!) gestapelt mehrere Seiten in der Größe eines einzelnen Elementes (Visitenkarte / Etikett) sehen.

  6. Rufe jetzt den Dialog Optionen>Optionen bzw. unter MacOS Papyrus>Einstellungen auf und wähle in der Seitenleiste den Bereich “Papyrus Word Teil | Erscheinungsbild | Darstellung” aus.

  7. Verschiebe und skaliere das Dialogfenster soweit, dass Du wenigstens eine der Seiten in deinem Dokument in voller Höhe sehen kannst.

  8. Aktiviere in der Zeile “Seiten nebeneinander …” den radio-button vor "abhängig vom Papierformat.

  9. Jetzt sollten je nach Vorgabe 3 oder mehr Seiten nebeneinander erscheinen. Eine vertikale Trennung der Druckseiten wird aber nicht angezeigt.

Zu den möglichen Fehlerquellen:

zu 3.: Papyrus kommt Dir bei der Gestaltung von Etiketten- oder Kartenbögen weiter entgegen als jede mir bekannte Textverarbeitung mit universellem Anspruch. Es verwandelt sich aber durch die Auswahl des Papierformats nicht in ein Spezialprogramm für diesen Anwendungszweck. Die Auswahl eines 3x7 Bogens veranlasst Papyrus nicht anzunehmen, dass Du gern 21 mal das gleiche Element auf einem Bogen hättest. Vielmehr ist es jetzt bereit, 21 Seiten Deines Dokuments auf einer Druckseite unterzubringen. Das möglicher Weise erwartete “cloning” lässt sich aber ziemlich komfortabel mit der Verwendung von Stammseiten “emulieren”.

zu 4.: In für mich nicht zuverlässig reproduzierbaren Fällen scheint Papyrus den button in 8. zu ignorieren. Um auszuschließen, dass Konflikte bei den Einstellungen von Kartengröße und Rändern dabei eine Rolle spielen, schlage ich zunächst einmal die Verwendung vorgebener Formate vor.

Zur Erinnerung: Ein Druck auf das Symbol “zweiseitige Ansicht” deaktiviert die Voreinstellung, die auch nur über den Voreinstellungs- / Optionen-Dialog wieder zurück geholt werden kann.

Viel Erfolg!

Aw: Visitenkarten

Ups. Da ist mir doch entgangen, dass Du konkrete Zahlenwerte genannt hast. Eigentlich ist nur die Anmerkung zu 3. in post #11053 für Dich relevant. Bei einer Breite von 88 mm kannst Du ohnehin nur 2 Karten nebeinander setzen und dafür genügt der “zweiseitige Ansicht”-button völlig. Wichtig ist, dass Du von Hand soviele Seiten erzeugen musst, wie Du auf den Bogen drucken möchtest. Wenn auf einer Schablone oder der Verpackung der Bögen die Maße von oberem und seitlichem Rand sowie von eventuellen Stegen zwischen den Karten angegeben sind, kannst Du diese leicht in ein eigenes Papierformat eingeben und Deine Visitenkarte als Stammseite gestalten.

(1) Mit dem “Neu-Anlegen”-button rechts oben im “Papierformat”-Dialog beginnst Du die Gestaltung und nennst Dein Format z.B. VisiCard 2x5.

(2) Dann trägst Du die Maße Deiner Karten links unten im “Papierformat”-Dialog" als “Höhe” 50 mm und “Breite” 88 mm ein und die Werte 2 für “Spalten” und 5 für “Zeilen” im Bereich “Etikettenbögen” rechts im “Papierformat”-Dialog.

(3) Bei einer Höhe von 50 mm pro Karte ist mit einem oberen Rand von 17,5 bis 23,5 mm zu rechnen. Die konkrete Randgröße hängt aber (a) vom Vorhandensein waagerechter Stege und (b) von einem mit Rücksicht auf die Möglichkeiten der Drucker vergrößerten unteren Rand ab.

(4) Sind waagerechte Stege vorhanden, wird deren Stärke rechts im “Papierformat”-Dialog" als “Zeilenabstand” eingetragen. Sind ihre Maße nicht bekannt, wird es etwas unangenehm (Wer kann schon mit dem Lineal bestimmen, ob die Dinger 1,9 oder 1,8 mm hoch sind; im Druck wird der dadurch entstehende Versatz aber meist gnadenlos sichtbar). Dann hilft nur mit Werten zu experimentieren; die “Justieren”-Schaltfläche ist eher für Transportungenauigkeiten des Druckers gedacht.

(5) Wahrscheinlicher zieht sich ein senkrechter Steg zur Stabilisierung des Bogens durch das Papier, dessen Breite als “Zeilenabstand” rechts im “Papierformat”-Dialog eingegeben werden kann.

(6) Je nachdem wieviel der Steg von den nach Abzug der Kartenbreite verbliebenen 34 mm übrig gelassen hat, trägst Du noch die Hälfte dieses Rests als “linken Rand” rechts im “Papierformat”-Dialog ein.

(7) Wenn Du über zuverlässige Maßangaben für die Bögen verfügst, kannst Du jetzt die Stammseite Deines Dokuments aufrufen, (etwas kontraintuitiv) den “Haupttextrahmen” noch kleiner machen als er schon ist und mit Hilfe von Text und Grafikobjekten Deine Visitenkarte gestalten, die fortan immer dann erscheinen wird, wenn Du eine Leerseite erzeugst. Natürlich kannst Du, statt die Stammseite “Standard” zu verändern auch eine neue Stammseite erzeugen (z.B. für Rückseiten). Dann musst Du Dich allerdings noch mit der Zuordnung von Stammseiten auf Seitenbereiche beschäftigen.

(8) Im Gegensatz zu Etikettenbögen, weichen Visitenkartenbögen selten von DIN-A4 ab, so dass man mit einem (besonders dünnen) Blatt Papier und einer starken Lampe einigermaßen zuverlässige Tests durchführen kann, ohne (allzu viele) Bögen zu verschwenden.

Das sollte jetzt aber wirklich funktionieren.

Viel Erfolg!

Aw: Visitenkarten

Das mehrfache Drucken einer Visitenkarte ist eigentlich anders gedacht. Man gestaltet die Visitenkarte ganz normal auf einer Etiketten-Seite und gibt beim Drucken die Anzahl der Exemplare an. Bei einem 3-mal-7-Bogen gibt Papyrus automatisch 21 Exemplare vor, um den Bogen zu füllen. Für zwei gefüllte Bögen stellt man entsprechend 42 Druckexemplare ein.

Wenn das Dokument zwei Seiten (Visitenkarten) enthält, dann werden diese abwechselnd gedruckt, es sei denn, man gibt im Druckdialog an, dass nur Seite 2 bis 2 zum Beispiel 21 mal gedruckt werden soll. Will man eine Druckvorschau erhalten, geht das bei Visitenkarten am besten über den PDF-Export.

Stammseiten sind bei Visitenkarten interessant, wenn man in einem Dokument die Karten für meherere Personen speichert. Die haben dann z.B. alle das gleiche Firmenlogo und Adresse und nur Name, Bezeichnung und Telefonnummern ändern sich. Je größer die Anzahl der Personen, umso mehr wird sich jedoch das Anlegen einer Datenbank lohnen, aus der die Visitenkarten als Report gedruckt werden können.

Aw: Visitenkarten

Hallo glucose,

vielen Dank für den Hinweis. Das ist komfortabler als gedacht.

Für eine Darstellung im Programm, wie alfred sie suchte, ist da allerdings Sackgasse.