Viren etc. im Container bei Avast

Hallo zusammen,
obwohl ich einen Mac habe, bleibe ich auch damit nicht vor Viren verschont. Nun habe ich Avast auf meinem Rechner, wodurch die Viren, Trojaner etc. sehr gut abgefangen werden.
Ich habe aber das Problem, dass ich drei von diesen Teilen im Container von Avast liegen habe, sie aber nicht gelöscht bekomme.
Dann wird mir der Zugriff verweigert. Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Ahnung?

Weiß ich jetzt leider auch nicht, habe aber diese Anleitung gefunden. Etwas weiter unten findest Du den Abschnitt Löschen von Dateien aus dem Virus-Container. Vielleicht hilft Dir das.

https://support.avast.com/de-de/article/Use-Antivirus-Virus-Chest

Übrigens habe ich ClamXav für den Mac.

Danke für die Hinweise.
ClamXav hatte ich auch mal. ging ganz gut. Avast zeigt mir immer direkt an, was verseucht ist und schiebt das in den Viren-Container, isoliert die Dateien also gänzlich vom System. Eigentlich kann man die Daten dann löschen, nur diese lassen sich nicht löschen, ich habe die Rechte nicht, wird mir jedenfalls gesagt. Es kann sein, dass es alte Dateien sind, die auf meiner externen Backup-Platte waren und die ich löschen wollte. Dann wandern die ja erstmal in den Papierkorb, um dann im nächsten Schritt gelöscht zu werden.
Den Container selbst finde ich nicht. Ich werde Avast mal deinstallieren, dann ist der Container weg und damit auch der Inhalt, denke ich jedenfalls.
Vielleicht versuche ich es nochmal mit ClamXav.

ClamXav zeigt auch die Viren und Trojaner an, die Du dann direkt in den Papierkorb schieben kannst.

Wie gesagt, ClamXav hatte ich früher schon und war zufrieden. Ich denke, da ich die Trojaner/Viren nicht im Container gelöscht bekomme, werde ich Avast löschen und es nochmals mit ClamXav probieren.
Jedenfalls danke für den Hinweis.

Avast zu löschen um das Ziel zu erreichen halte ich für keine gute Idee.
Die Dateien sollten sich ohne Probleme über die Avast Programmoberfläche löschen lassen (siehe Link von qahet), ist dies nicht der Fall, würde ich den Support (moderiert von Ulli: den von Avast!) anschreiben.

Das war ja mein Problem, dass sich in der Tat einige Dateien, die Avast in den Viren-Container gelegt hatte, nicht löschen ließen. Es ging einfach nicht. Das hatte ich ja zu Beginn geschildert. So habe ich das gesamt Programm samt aller Ordner gelöscht. Die genannten Dateien sind jetzt auch weg, zumindest gibt es keinen Hinweis mehr, dass sie noch irgendwo existieren könnten.