Virale Kampagne

Hallo,

kennt sich jemand mit viralem Marketing aus? Ich überarbeite gerade Teil 1 und Teil 2 meiner Buchreihe (Apocalyptic Fiction). Ich habe sehr viel Worldbuilding betrieben und möchte die Welt, die ich erschaffen habe über Tagbucheinträge (Wordpress), Fake-Videos (Youtube) und Fake-Seiten (wie z.B. Tagruato.jp für Cloverfield oder monarchsciences.net für Monster-Verse) erweitern und eine Art Schnitzeljagd im Netz eröffnen, welche zusammen mit den eigentlichen Büchern zu einem besseren Verständnis für den Leser führt. Die Bücher sind stand-alone, aber für den interessierten Leser möchte ich noch zusätzlich etwas erschaffen.

Merci
Flo

Ich schätze, du brauchst zehn-, besser hunderttausend Follower, damit es sich marketingmäßig auszahlt. ich fürchte, die Arbeit ist für die Katz, wenn du nicht sowieso Bestseller schreibst. Vielleicht haben drei Dutzend Leser einen Mehrwert davon, aber sie werden dir deswegen nicht mehr Bücher abkaufen. Deine Fans lieben alles, was du ihnen gibst. Wen du eher erreichen musst, sind jene Leute, die (noch) keine Fans sind.

4 „Gefällt mir“

Ich denke auch, das wäre eine zusätzliche, unbezahlte Dienstleistung für deine Fans.

1 „Gefällt mir“

Hi @FlorianSo
ich kenne mich nicht wirklich damit aus. Ich muss auch @Unbefleckte rechtgeben. Also versuch beides. Fanservice und Neugewinnung. Ich als Fan, würde es dir danken. Und mit meinen Freunden darüber reden, den zwei Freunden die lesen. Aber es sind zwei mehr. Und auch Brandon Sanderson hat mal klein angefangen. Don´t stop believing.

1 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile:

Mir ist klar, dass alles noch am Anfang ist und ich Follower aufbauen muss. Trotzdem werde ich das machen. Ich mache die viralen Sachen nicht, um Geld zu verdienen. Das ist tatsächlich Fan-Service.

Meine Frage war weniger bzgl. der Sinnhaftigkeit meines Unterfangens, sondern vielmehr, ob das jemand drauf hat.

1 „Gefällt mir“

Was meinst du damit? Die technische Seite, d.h. das Einrichten einer Homepage?
Oder die Organisation des Inhalts? Wann stelle ich welche Texte ein, um die Leser immer wieder zu ködern?
Oder das Schreiben der Texte an sich?

Die Organisation. Texte und die meisten Inhalte habe ich schon alles hier…