Viertelgeviert

Gibt es unter Papyrus MAC die Möglichkeit, ein Viertelgreviert einzugeben? Danke!

Liebe Grüße, Ron

Soweit ich weiß, ist es vom Font abhängig, ob solche Leerzeichen definiert sind.

Die Unicode-Bezeichnung findest du z.B. bei:

www.typografie.info

Hier ein Auszug dieser Liste:

U+0020 Space — Leerzeichen

U+00A0 No-Break Space — Geschütztes Leerzeichen

U+2000 En quad — Halbgeviert-Leerzeichen

U+2001 Em quad — Geviert-Leerzeichen

U+2002 En Space — Halbgeviert-Leerzeichen

U+2003 Em Space — Geviert-Leerzeichen

U+2004 Three-Per-Em Space — Drittelgeviert-Leerzeichen

U+2005 Four-Per-Em Space — Viertelgeviert-Leerzeichen

Zuerst braucht man einen Font wie z.B. Linux Libertine, bei dem diese Stellen definiert sind. Der normale Arial hat ein solches Leerzeichen gar nicht (zumindest die Version, die ich habe) …

Als ich dieses verwenden wollte, habe ich mir einfach ein entsprechendes Makro gemacht. Ich habe das Viertelgeviert aus der Fontübersicht kopiert und in ein Makro eingefügt - z.B. F9+“g4” oder eine andere Tastenfunktion …

Funktioniert aber eben nur bei Fonts, die dieses Zeichen haben.

Noch eine kurze Anmerkung.

Soweit ich weiß, kann man Sonderzeichen auch per Tastatur + Unicodenummer eingeben; aber ich weiß im Moment nicht genau, wie das funktioniert (vielleicht tuts auch bloß bei mir unter wine nicht). Ich dachte eigentlich ALT+Zifferntasten - vielleicht können andere dabei helfen.

Wenn man ein bestimmtes Sonderzeichen öfter braucht, finde ich aber ein Makro meist einfacher.

Danke für den Hinweis. Ich benutze z.B. den Zeichensatz Charter. In Mellel klappt es wunderbare, wenn ich die Leerzeichen anspreche. Unter Papyrus klappt es nicht, obwohl ich exakt den gleichen Zeichensatz wie in Mellel verwende. Wie kann das sein?

Liebe Grüße, Ron

Vermutlich hat Mellel im Programm ein halbes Leerzeichen definiert. Bei papyrus gibt es, soweit ich weiß, nur ein festes Leerzeichen, aber z.B. kein halbes.

Typographisch richtig werden die Leerzeichen sowieso am besten über den Font gesetzt.

Aber vielleicht wäre es sinnvoll, auch bei Papyrus ein halbes Leerzeichen mit einzubauen?

Meines Erachtens wäre es sinnvoll, wenn es eine vom Zeichensatz unabhängige Funktion gäbe, vergleichbar mit dem festen Leerzeichen . Ich benutze Viertelgeviert sehr oft und möchte es vermeiden, Manuskripte nach der Bearbeitung mit P. noch nach Mellel oder … für eine Nachbearbeitung zu exportieren.

Liebe Grüße, Ron