viele Grafiken importieren und formatieren - Anfängerfrage?

Guten Tag, vielleicht eine Anfängerfrage, aber ich komme alleine nicht weiter:
Ich möchte ein Unterrichtsheft für meine Schüler erstellen. Ich habe bereits eine Menge fertig formatierter A4-Seiten, die auch so formatiert bleiben sollen (es sind Musiknoten, Bilder und eigener Text, erstellt in Sibelius und einzeln als png exportiert).
Meine Frage: wie kann ich die (möglichst effizient) in Papyrus importieren, um das Heft dann weiter zu verarbeiten?

  • Import: ich muss jede Datei im Finder einzeln anklicken, mehrere gleichzeitig funktioniert nicht. Übersehe ich etwas?

  • Kann ich die einzelnen Dateien im neuen Dokument so einfügen/einbetten, dass jede Grafik automatisch auf einer neuen Seite platziert ist? Jetzt legen sie sich immer übereinander, oder sind verschoben. (Bei der ersten importierten Datei sieht es perfekt aus, auch die Seitenränder, Größe etc. passt)

  • Ich sehe die Bilder nicht im Navigator bzw. Organizer. Ich habe gehofft, die Dateien dort übersichtlich zu sehen, um sie neu anzuordnen, verschieben, zusätzlichen Text einzufügen, etc.

  • Im Bildkatalog sehe ich importierte Bilder alle hintereinander in einer langen Liste, aber ich sehe keine Möglichkeit, sie zu sortieren bzw. in Kapitel zu organisieren (mir würden die Bildtitel reichen, ich brauche nicht das ganze Bild)

Ich bin sehr dankbar über Hinweise, wie ich das angehen kann,
herzlichen Dank im Voraus!

Hallo Wienerin.

ich vermute, du arbeitest auf einer Apple-Maschine (wg. Finder); ich bin unter Windows und Linux/wine und kann deshalb nichts zu dem Teil sagen, wie du importierst. Aber das Grundsätzliche sollte dort auch gelten. “Viele Bilder”, wie du schreibst, ist ein wenig unbestimmt, auch da könnte eine Schranke für die Verwendung eines Programms liegen.

Also, es gibt ja verschiedene Werkzeuge bzw. Programme mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Papyrus deckt meiner Meinung nach den “Fließtext”-Autorenpart ausgezeichnet in aller Tiefe und Breite ab. Aber mit vielen Bildern zu hantieren, könnte noch besser implementiert sein. Aus eigenem Erleben beim Erstellen eines “Bilderbuchs” (200 Bilder nebst 60 Seiten Text) bin ich im Zweifel, für solchen Inhaltstyp Papyrus zu empfehlen (du hast ja ein paar Symptome beschrieben). Ich habe nach dem Papyrus-Versuch eine Reihe von Programmen getestet (die gängigen Textverarbeitungsprogramme, QuarkExpress und verschiedene Markdown-Editoren). Ich bin bei Typora (für Markdown/HTML; daraus dann .docx) und Word (für PDF) gelandet. Den Text habe ich natürlich in Papyrus durchlaufen lassen.

Das hat bei mir funktioniert, bis irgendein Speicher in Word knapp wurde - das File war dann 250-300 MB groß (die Bilder halt). Dahin zu kommen, war aber mit sehr viel Handarbeit verbunden (die Bilder an die Seiten anzupassen, Umrandungen, Farben); das scheint aber in allen Programmen so zu sein. Immerhin war das dann eine akzeptierte Druckvorlage.

Aber wie gesagt, das ist so unter Windows, wie es unter Mac läuft - leider keine Ahnung. Der Rat ist trotzdem, versuche es für diesen Anwendungsfall mit einem anderen Programm.

MfG
Hans Werner

Hallo,
Bilder in Papyrus Dokumente zu ziehen geht ganz einfach.
Neben der Importfunktion kannst Du sie auch einfach aus dem Finder auf die Seite ziehen, auf die Du das Bild haben willst.
Anschließend das Bild auf die richtige Größe ziehen und anordnen. Das geht mit der Maus aber das Anordnen geht genauer über das Grafik-Menü/Grafikobjekteigenschaften/Lage und Größe.
Das Bild kann dann noch fest verankert und mit Text umflossen werden (Grafikobjekteigenschaften und dann Verankerung bzw. Umfluss.
Es lässt sich alles einfach mit Papyrus bearbeiten. Wieviel Bilder in einem Dokument sein dürfen, weiß ich nicht, aber wie ich Papyrus kenne dürfte die Zahl ziemlich hoch sein.
Auch mehre Bilder kannst Du im Finder anwählen und gemeinsam in das Papyrus-Dokument ziehen. Diese werden dort übereinander gelegt und Du musst sie dann einzeln auf die Seiten verteilen.
Ich ziehe es aber wegen der Übersichtlichkeit vor jedes Bild einzeln auf die zugehörige Seite zu ziehen.
Automatisch verteilen geht denke ich nicht. Du kannst Dir aber mehrere Seiten nebeneinander anzeigen lassen: Menü Papyrus Autor/Einstellungen/Erscheinungsbild/Darstellung ganz oben die Seitenzahl eingeben.
Beispiel: Bei Eingabe Seitenzahl 4 siehst Du vier Seiten nebeneinander. Jetzt kannst Du aus dem Finder auf jede Seite das zugehörige Bild ziehen. Dann die nächsten 4 Seiten hochziehen und wieder 4 Bilder verteilen usw.
Vielleicht verstehe ich das Problem aber auch falsch.
Viele Grüße
Jörg

Danke für die Antworten. Leider bin ich noch immer nicht schlauer:
Ich arbeite mit einem Mac v10.13 (ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt).

  • Egal, ob ich im Bildkatalog auf “laden” gehe, oder im Hauptmenü Grafik importiere: ich kann im Finder immer nur eine Datei auswählen, und die dann einzeln importieren. Ich habe keine Möglichkeit, mehrere Dateien auf einmal zu importieren (kann immer nur einen Eintrag anwählen)

  • Ich sehe die Bilder im Bildkatalog, alle Bilder untereinander, das ist auch mit Zoom 25% eine lange Wurst, ich finde keine Listendarstellung (nur mit Dateinamen). Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder und Grafiken zu organisieren?

  • Ich sehe die Bilder nicht im Navigator (was mir beim Umstellen der Reihenfolge helfen würde).

Ich hoffe sehr, dass jemand eine Antwort für mich hat,
vielen Dank im Voraus!

Öffne einfach die Fotos App und markiere dort die Bilder. Dann gehst Du so vor, wie @JöBu es beschrieben hat. Wenn Du in Papyrus über Einfügen > Import > Bild/Grafik gehst, kannst Du nur 1 Bild jeweils auswählen.

Danke für die Antwort,
aus der FotosApp heraus kann ich zwar mehrere Fotos auf einmal nach Papyrus bringen.
aber dann bekomme eine Fehlermeldung: Papyrus kann mit dem Datenformat nichts anfangen.
(egal ob jpg oder png), beim einzeln importieren war es aber kein Problem.
Offensichtlich spielt die FotosApp und Papyrus nicht zusammen - weiß jemand eine Lösung?
Danke

Verstehe ich nicht. Wenn Du aus dem Hauptmenü von Papyrus 1 Grafik importierst - woher kommt die dann? Teste doch mal folgendes: Aus der Fotos App ziehst Du eine Datei mal auf den Desktop. Danach ziehst Du sie nach Papyrus - was passiert? Teste das gleiche mal mit ca. 3 Gafiken aus der Fotos App. Funktioniert das oder erhälst Du wieder die Fehlermeldung?

Habs gerade ausprobiert:
Aus der FotosApp ziehe ich mehrere Fotos auf den Desktop.
Ich ziehe ein Foto vom Desktop auf Papyrus - funktioniert.
(mehrere markieren und rüberziehen geht nicht, das ist bekannt)
Dann ziehe ich dasselbe Foto direkt aus FotosApp auf Papyrus - kommt Fehlermeldung wg Datenformat.

Ich hab schon geschaut wegen Einstellungen in FotosApp, aber nichts gefunden.
Gibt es evtl ein anderes Programm als FotosApp, mit dem es funktionieren könnte?

Sicherheitshalber die Nachfrage: mit welcher Papyrus Versin arbeitest Du?

Papyrus 9.10a Mac vom 20.12.2018,
Fotos Version 3.0 (3291.13.210),
lg

Ich habe zwar die Version 4.0 der Fotos App, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es daran hängen könnte.
Du kannst auch nicht mehrere Bilder vom Desktop nach Papyrus ziehen?
Teste doch mal andere Bilder - also nicht die von dem Programm Sibelius erstellten PNG.
Tritt das Problem auch damit auf?

Noch eine Frage: Wie/Womit erstellst Du Deine PNG-Dateien?
Könntest Du mal 3 PNG hier zum Testen einstellen?

Ich habe mir testweise mal Sibelius installiert und ein Notenblatt erstellt. Exportieren kann ich es als PDF. Dann habe ich das PDF mit der Vorschau-App geöffnet und als PNG abgespeichert. Das habe ich mehrmals gemacht. Dann habe ich 5 solcher PNG´s in Papyrus vom Desktop reingezogen. Hat funktioniert, wenn auch etwas langsam.

Dann habe ich die 5 PNG´s in die Fotos App reingezogen und dann von dort in eine neue Papyrusdatei gezogen. Auch das funktionierte - hier sogar Relativ schnell weil die Fotos App signalisierte, dass beim Export die Auflösung verringert worden sei.

Tja, dann bleibt nur noch der Test mit einigen Deiner PNG´s.

Hallo Greifenklau, danke dass du dich so für meine Frage interessierst.
Ich vermute jetzt, dass alles an meiner Fotos App liegt, und nicht an Papyrus:
wenn ich in word importieren will, geht es auch nicht, dass ich die Bilder nur von der Fotos App rüberziehe (aus dem Finder heraus aber problemlos, und auch aus der integrierten Funktion Einfügen aus Fotobrowser).
Hat auch nichts damit zu tun, ob png oder jpg. Ist auch egal, ob aus Sibelius oder irgendein Foto.
Png erzeuge ich übrigens entweder mit Vorschau, oder exportiere direkt aus Sibelius als Grafik.

Ich akzeptiere jetzt einmal, so wie hwm oben geschrieben hat, dass Papyrus der Spezialist für Fließtext ist (was ich sensationell gut finde).

Und weil der Fließtext so toll verarbeitet und organisiert werden kann, hab ich erwartet, dass es mit Bildern genauso gut geht.
Meine Idealfunktion wäre:

  • eine ganze Liste an Bilddateien direkt zu importieren

  • diese Importe in einer Datenbank bzw. Liste zu sehen

  • (auch eine Darstellung nur Dateinamen, ohne Vorschaubild, zwecks Übersichtlichkeit)

  • die Bilder ähnlich wie Personen und Orte mit dem Text verbinden zu können

  • sie im Organizer bei den Szenen oder Kapiteln zu sehen

  • sie direkt aus dem Organizer heraus verschieben zu können

Vielleicht finde ich noch die eine oder andere Funktion heraus, die dem nahe kommt.
Ich arbeite erst ganz kurz mit Papyrus und bin noch am entdecken und ausprobieren.
Vielen Dank für die Unterstützung, die ich bereits jetzt hier im Forum bekommen habe!

Im Menü findest du unter Dokument → Dokumentstatistik unter anderem auch eine Liste deiner Bilder.

Ob und wie Grafiken per Maus Drag & Drop in Papyrus landen, auch stapelweise, hängt auch vom “Donator”-Programm ab sowie, wie das Betriebssystem damit umgeht.
Ich hab’ hier gerade nur mein Win-Mininotebook zur Hand, aber damit kann ich bspw. vom Desktop als “Spender” mehrere Grafiken gleichzeitig in mein Programm ziehen, die sind dann alle sofort verfügbar drin, natürlich auch im Bildkatalog in der Übersicht und in der Statistik als Liste.

Noch ein Tipp: Man stelle sich ein Bild so ein, wie man es in Größe, Umflussverhalten etc. haben will, und drückt dann auf “Voreinstellen” → dadurch kommen alle folgenden Bilder mit den gleichen Parametern ins Dokument.

Die Probleme des Einfügens mehrer Grafiken aus Fotos heraus nach Papyrus konnten von mir nicht nachgestellt werden. Somit ist das „Donator“-Programm „Fotos“ zunächst einmal unschuldig. Vielleicht liegt es daran, dass bei @Wienerin nicht die neueste Version der Fotos-App installiert ist (was ich allerdings nicht als Ursache vermute). Es kann irgendeine Einstellung im aktuellen BS sein.