Video-Tutorial

Aufruf an die Papyrus Autor-Entwickler Ulli & Co.:

Irgendwo im Forum bin ich schon auf eine Aussage gestoßen, ihr wärt bereits dabei, Hilfe-Tutorials in Form von Videos zu erstellen. Ich glaube, der Beitrag war schon ein paar Monate alt… Finde ich die entsprechende Seite auf eurer Homepage nur nicht oder gibt es noch keine Tutorials?

Zur Erklärung: Ich bin Anfänger, und zwar sowohl im Gebrauch von Papyrus Autor als auch in der Schriftstellerei. Alles, was ich habe, sind Unmengen lebendiger Ideen in meinem Kopf, die es nun gilt, in allgemein verständliche Worte zu kleiden, Spaß an dieser Herausforderung sowie den unbedingten Willen, es zu versuchen. Meine aktuelle Geschichte ist sehr komplex und obwohl ich Papyrus Autor intuitiv als das wirksamste Werkzeug erkannt habe, um mir bei der Entstehung meines Romans zu helfen, fällt mir die intuitive Nutzung des Programms immer noch recht schwer. Ich habe mir die komplette Hilfe zu Gemüte geführt sowie die für mich relevanten Themen sogar mehrfach. Die Hilfe ist super detailliert und gut geschrieben (tatsächlich die beste Hilfe-Anleitung, die ich je gelesen habe!) und es liegt nicht daran, dass ich die einzelnen Funktionalität nicht nachvollziehen kann oder nicht verstehe; was mir fehlt, wenn ich mich mit meinem Ideenvollen Kopf an ein Dokument setze, ist einfach die Grundsicherheit im Umgang mit dem Programm. :roll_eyes: „Habe ich das Dokument für den Roman richtig vorbereitet, sind alle Parameter, die ich während des Schreibens benötige, eingestellt oder muss ich mich im Nachhinein wieder mühsam durch den Text arbeiten und irgendwelche Einstellungen vornehmen, etc…“

In der Papyrus Autor Hilfe sind alle Funktionen systematisch aufgeführt und erklärt und wenn ich eine Frage habe, finde ich immer auch eine Antwort. Nur: wie kann ich nach etwas fragen, von dem ich nicht weiß, dass es mir fehlt…?! :confused: Mir würden konkrete Beispielanwendungen dabei helfen, die für meinen Bedarf richtige Nutzung des Programms herauszufiltern und umzusetzen. Da fände ich Tutorials in Form von Videos wie z.B. die von Adobe Acrobat total genial. Themenspektren könnten z.B. sein:

  • Anlegen einer kompletten Datei für einen Roman sinnvolle Einstellungen und Start

  • Datenbankbeispiele

  • Optimale Nutzung der Seitenlayout-Funktion (Gebrauch der Stammseiten)

etc

Vielleicht sind ja auch alle anderen schlauer und/oder schneller von Begriff als ich :roll_eyes: , aber ich würde dies tolle Programm gerne für meinen Bedarf voll nutzen und wäre wirklich froh und dankbar über diese Hilfe-Möglichkeit.

Werde ich wohl erhört…?

Liebe Grüße, Kiki M.

Aw: Video-Tutorial

Wirst Du.

Ich mache gerade nichts anderes, als gerade diese basalen Anleitungen - deckungsgleich mit den von Dir genannten Punkten, und einigen mehr - zu erstellen.

Wenn’s richtig kalt wird (also spätestens kurz vor Weihnachten, auf alle Fälle), gibt’s die Anleitungen in Text- und Video-Form.

Aw: Video-Tutorial

Suuuuuperklasse!!! :laughing:

Freu’ mich schon jetzt auf viele „Aha-Momente“ und das hoffentlich daraus resultierende optimierte Schreiben.

Bitte um standesgemäße Ankündigung, wenn es soweit ist! :slight_smile:

Dank und liebe Grüße,

Kiki M.