Fehlermeldungen beim Epub hochladen.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich hier falsch mache? Ich habe keine Einstellungen verändert, es ist das dritte Ebook was ich generiere,- bisher hat alles einwandfrei funktioniert. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
ERROR PKG-006 D:/Projekt%209%20-%20Minze%20aus%20Damaskus/E-Book/30-5-26-Minze%20aus%20Damaskus%20Design.epub Die „mimetype“-Datei fehlt oder ist nicht die Erste im EPUB-Archiv.
Ich wäre für jede HIlfe dankbar!!!
FATAL PKG-008 D:/Projekt%209%20-%20Minze%20aus%20Damaskus/E-Book/30-5-26-Minze%20aus%20Damaskus%20Design.epub Kann die Datei „error in opening zip file“ nicht lesen.
Edit: ich habe jetzt noch einen anderen epub-Konverter ausprobiert, - selbe Fehlermeldung. Also hab ich grad keinen Plan.
Könnte es vielleicht sein, dass der Dateiname viel zu lang ist?
Hast du Umlaute im Dateinamen?
Hast Punkte im Dateinamen?
Wieso hast du eine zip-Datei erzeugt?
Ich habe die aktuelle Version von Papyrus, gerade am WE letztes mal aktualisiert. Es ist der Export aus Pap, ohne Veränderungen, nichts nachbearbeitet. (OS - wofür steht die Abkürzung??)
Den habe ich bereits genutzt, die Fehlermeldung ist diese hier:
ERROR PKG-006 D:/Projekt%209%20-%20Minze%20aus%20Damaskus/E-Book/30-5-26-Minze%20aus%20Damaskus%20Design.epub Die „mimetype“-Datei fehlt oder ist nicht die Erste im EPUB-Archiv.
FATAL PKG-008 D:/Projekt%209%20-%20Minze%20aus%20Damaskus/E-Book/30-5-26-Minze%20aus%20Damaskus%20Design.epub Kann die Datei „error in opening zip file“ nicht lesen
Ich habe die Datei jetzt umbenannt, sie heißt jetzt nur noch Minze1 und das war nicht der Grund.
Ich habe jetzt einen Word-Epub Konverter aus dem Web genutzt, aber die Fehlermeldung ist identisch.
(also word.docx in epub umwandeln, aber das Ergebnis ist das gleiche.)
Juni 2026 16:12:46 MESZ
FEHLER (PKG-006) in „Minze1.epub//D:/Projekt%209%20-%20Minze%20aus%20Damaskus/E-Book/Minze1.epub“:
Die „mimetype“-Datei fehlt oder ist nicht die Erste im EPUB-Archiv.
FATAL (PKG-008) FATAL_preposition „Minze1.epub//D:/Projekt%209%20-%20Minze%20aus%20Damaskus/E-Book/Minze1.epub“:
Kann die Datei „error in opening zip file“ nicht lesen.
EPUBCheck mit 1 schwerwiegenden Fehlern und 1 Fehlern abgeschlossen!
Die EPUB ist die Zip-Datei aus der Fehlermeldung. Das hilft aber auch nicht. Irgendwas scheint damit nicht in Ordnung zu sein. Ich kann da auch nicht weiterhelfen.
Das dürfte der Kernfehler sein. Die EPUB-Datei, die ja eigentlich ein zip-Archiv ist, ist beschädigt und nicht lesbar. Benenne bitte die Datei in Minze1.zip um und versuche, sie einfach mal mit dem Windows-Explorer zu lesen. Was kommt dabei raus? Wenn der ordner lesbar ist, liegt darin eine Datei „mimetype“? Die Datei muss vorhanden sein und genau folgende eine Zeile beinhalten: „application/epub+zip“