Verzeichnis anlegen

Hallo,
ich bin neu auf Papyrus unterwegs und haben nun einige Zeit mit lernen verbracht. Um nun mein Projekt zu beginnen, probiere ich ein Verzeichnis am Ende meines Buches anzulegen.
Ich schreibe eine Familienchronik in der etwa 2.500 Personen und etwa 1.500 Familien beschrieben werden. In Office habe ich bei einem Buch am ende ein zweispaltiges Verzeichnis angelegt, welches nach Namen, Vornahmen und Geburtsdatum sortiert, alle Personen auflistet.
Kann ich das in Papyrus auch machen? In World maskiere ich den Namen und das Geburtsdatum und das wird mit einer versteckten eckigen Klammer maskiert. Die Namen sind immer folgend im Text vorhanden:
Josef Hirschmugl 8.3.1946, dann kommt die Textbeschreibung der Person…
Wer kann mir gut erklären, wie ich das machen soll?

Danke für Ehre Hilfe!!!

Ich kann die Frage nur ansatzweise beantworten, und ob der Ansatz schon der richtige (wunschgemäße) ist, weiß ich auch nicht …

Wenn du ein Verzeichnis mit Seitenzahlen meinst, kannst du Folgendes probieren:

1. Markiere mit der Maus einen Namen, also im Beispiel “Josef Hirschmugl 8.3.1946”.

2. Wähle Menü “Einfügen” > “Stichwort aufnehmen…”.

3. Trage bei “Oberbegriff” “Hirschmugl” ein. “Aufnehmen”.

4. Wähle Menü “Dokument” > “Verzeichnisse” > “Stichwortverzeichnis…” > “Verzeichnis einfügen”.

Wenn du alle Token im Text auf diese Weise aufnimmst (natürlich ohne Schritt 4 jedesmal zu wiederholen), bekommst du ein Register, das nach Nachnamen als Oberbegriffen geordnet ist und darunter die Vornamen etc. aufführt.

Näher komme ich nicht an das heran, was du beschreibst, aber das ist das grundsätzliche Verfahren in Papyrus, zu einem Verzeichnis zu kommen.

Das klingt nach einer ordentlichen Aufgabe für die Figurendatenbank. Du nimmst alle Personen in die Datenbank auf und wenn das Buch nahezu fertig ist, dann kann die gesamte Personenliste in der gewünschten Sortierung als Report ausgegeben werden. Dieser Report kann ein neues Papyrus-Dokument sein oder er kann direkt in das Buchdokument eingefügt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich bedanke mich auf das Herzlichste- das gelingt soweit wunderbar. Letztlich hoffe ich nur noch, dass mir die Formatierung und vor allem die Sortierung auch gelingt- ich möchte sortieren nach Namen, Vornahmen, Geburtsdaten- da habe ich noch keinen richtigen Plan…
Auf jeden Fall sehr Herzlichen Dank für Deine Hilfe bisher…

Wie mache ich das?

Ich hätte da noch eine weitere Frage- wenn ich eine Grafik (jpk) setze, bekomme ich danach auf der Seite immer Index1 als Formatvorlage- kann nicht mehr auf meinen eingestellten Text Formatieren- da hänge ich einfach fest…

Öffne dein Dokument und rufe die Figurendatenbank auf (die Maske in der Symbolleiste oder Autor > Meine Figuren). Falls dein Dokument noch keine Figuren-DB hat, wird normalerweise automatisch eine angelegt und das Dokument ggf. in ein Projekt umgewandelt.

Anschließend müsstest du Datenfelder für Vorname und Geburtsdatum anlegen bzw. bestehende Felder entsprechend ändern, weil die Figuren-DB im Ausgangszustand diese Felder nicht hat. Das Anlegen bzw. Ändern geht über Datenbank > Feldeigenschaften. Ändere zum Beispiel das Feld “Alter” in Geburtsdatum und seinen Datentyp von Text in Datum. Für den Vornamen würde ich das Feld Ziele_und_Motivation entsprechend umbenennen. Anschließend auf “Tabelle anpassen” klicken.

Jetzt muss noch das Eingabeformular angepasst werden. Klick auf Datenbank > Eingabeformular bearbeiten und ändere die Beschriftung der Felder Ziele_und_Motivation und Alter auf Vorname bzw. Geburtsdatum. Speichern und Schließen. Ich weiß leider nicht, ob diese Änderung auch in die neue Kartenansicht übernommen wird.

Jetzt ist dein Dokument mit einer Figurendatenbank ausgestattet. Du kannst es nun durchgehen und jedes Mal, wenn ein Nachame auftaucht, wählst du ihn aus (Doppelklick oder mit der Maus markieren) und wählst per Rechtsklick “Mit Karte verlinken > Meine Figuren > Neue Karte erstellen”. Hier kannst du Vorname und Geburtsdatum nachtragen. Auf diese Weise füllst du die Figurendatenbank mit allen Namen aus deinem Dokument.

Die Reporterstellung geht dann über die Datenbank > Report. Hier ist schon ein einfacher Report für ein Personenverzeichnis vordefiniert. Diesen kannst du an deine Wünsche anpassen.

3 „Gefällt mir“