Verwendung von Courier (Mac) nicht mehr möglich

Hallo - ich verwende Papyrus Autor seit Version 8 auf dem Mac, und seitdem habe ich als Manuskriptschrift immer die klassische Courier verwendet, weil’s sich so mehr nach Schreibmaschine anfühlt.
Seit einiger Zeit (habe nicht darauf geachtet, ob’s an neuer neuen Papyrus- oder Systemversion lag) ist das aber eine knifflige Sache - es wird immer nur die Courier New im Schriften-Pulldown angezeigt, die klassische Courier jedoch nicht mehr, obwohl deren Verwendung in allen anderen Programmen kein Problem ist. Das bei der Installation abgelegte Fontfile Courier.ttc befindet sich unter
/System/Library/Fonts
wie sich’s gehört.

Warum ist dennoch die Verwendung von Courier in Papyrus Autor nicht mehr möglich?

Ok - ich könnte natürlich nun die Courier New verwenden, klar. Die ist jedoch ein bißchen schlanker und sieht mir dadurch zu sauber aus, der Schreibmaschinenlook ist weg.

Würde mich über Hilfe in dieser Sache freuen - habe schon manche Stunde mit dem Erstellen von Workarounds verwendet, würde aber gerne wissen, ob auch eine schlanke Lösung möglich ist.

Hallo KarlNagel,

Apple hat die Lizenz von Adobe nicht verlängert. Deshalb ist die ‚alte‘ Schriftart in MacOS nicht mehr enthalten. Es nutzt leider auch nichts, die Schriftart von einem anderen Rechner zu kopieren, da Apple die Verwendung gesperrt hat. Laut Apple ist nur noch möglich, den Font einzusetzen, wenn er bereits in einem Dokument verwendet wurde. Bei Neuinstallation von Programmen oder neuen Dokumenten wird die Verwendung unterbunden. Genaueres findest du, wenn du auf ‚Document-support fonts‘ klickst. Das ist auch der Grund, warum der Font scheinbar in manchen anderen Programmen noch funktioniert.

Es gibt aber jede Menge alternative Schriftarten. Eine Möglichkeit wäre die Verwendung des freien Google-Fonts. Ist dir das nicht ‚dreckig‘ genug, such mal nach ‚free typewriter font‘ in Google.

LG
ThAchi

5 „Gefällt mir“

Danke für die kompetente Antwort! Das erklärt einige Mysteriösitäten, denen ich ich auf meiner Irrfahrt begegnet bin. Trotzdem natürlich ärgerlich.
Habe in den vergangenen Jahren immer mal wieder nach Alternativschriften gesucht, aber nichts gefunden, was paßte. Entweder ZU dreckig oder zu häßlich oder fehlende DE-Zeichen oder nur 1 Schnitt. Irgendwas ist immer.
Egal, habe wieder mal einen Workaround verwendet - der natürlich rechtlich nicht ganz sauber ist, geht halt nicht anders. Aber immerhin kann ich nun wieder meine geliebte Courier verwenden …
Grüße aus Hamburg -
Karl

Schau dir mal die IBM Plex Mono an. Die wurde in einigen Merkmalen einer IBM-Selectric-Kugekopf-Schreibmaschine nachempfunden. Es gibt sie auch in einem Medium-Schnitt, der nicht so mager aussieht wie die Courier New.

Danke für den Tipp - ist durchaus eine interessante Schrift, aber es fehlen doch einige Serifen, damit sie an die Courier rankommt. Bin übrigens ausgesprochener Selectric-Liebhaber, besitze 4 von den Kisten und über 100 Kugelköpfe; eine Schrift wie die IBM Plex Mono finde ich aber nicht darunter.

Ich habe gerade auf einem älteren Mac nachgesehen, wo der Courier-Font abgelegt ist und diesen auf meinen aktuellen Mac übertragen und installiert. Courier ist jetzt wieder in allen Programmen verfügbar.

Die Schrift findet man auf dem älteren Mac an dieser Stelle:
/System/Library/Fonts/Courier.dfont

Genau das habe ich versucht - aber auf dem neuen System gibt’s die Schrift ja bereits unter /System/Library/Fonts/Courier.dfont - und da läßt sie sich nicht weglöschen, auch nicht übers Terminal und mit Root-Rechten! Wenn man die ältere Schrift dann alternativ z.B. über den Benutzerordner und die Schriftsammlung.app installieren will, dann bringt das nix, weil die Courier im System anscheinend hochrangiger ist. Man müßte also am besten die aus dem System mit der der älteren Couriervariante überschreiben.

Die Schrift liegt auf dem geschützten System-Volume, deshalb kann sie nicht gelöscht werden.

Ich habe die Schrift auf dem alten Mac auf einen USB-Speicher kopiert und auf dem neuen Mac einfach doppelgeklickt. Daraufhin öffnet sich die Schriftsammlung und erlaubt die Installation unter ~/Library/Fonts, also in meinem eigenen Schriftordner. Es wird zwar wegen doppelter Schriften gemeckert, aber das kann man ignorieren.

Vor der Installation der Schrift ergab die Suche nach „Courier“ in der Schriftsammlung lediglich Treffer für „Courier New“, obwohl die Courier.ttc unter /System/Library/Fonts vorhanden war. Nach der Installation wird Courier gefunden und jeder Schnitt als doppelt vorhanden angezeigt, allerdings immer mit der Schriftdatei in meinem eigenen Schriftordner.

Das gleiche lässt sich auch mit „Times“ nachvollziehen.

2 „Gefällt mir“

Danke - das war quasi der Power-Tipp, das Ei des Kolumbus, was auch immer! Jedenfalls geht’s jetzt tatsächlich. Da kann ich mir also meinen Workaround schenken, super. Der brachte eh andere Probleme mit sich.
Mal schauen, was sich Apple bei den nächsten Systemversionen einfallen läßt, um diese Lösung wieder zunichte zu machen. Dann melde ich mich noch mal in diesem Thread.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade gesehen, daß ich unter Ubuntu 22.04 gar keinen Courier-Font habe. Gibt es aber zum Nachinstallieren:
$ sudo apt-get -y install fonts-courier-prime

2 „Gefällt mir“