Verwaltung von externen Dokumenten

Verzeit einem Neuling eine möglicherweise “Neulingsfrage”:

Ich möchte einige Word und Excel Dateien in einem Buchprojekt verwalten, so dass sie nicht Teil des Buches sind, aber schnell z.B. durch einen Doppelklick oder so geöffnet weden können, um etwas nachzuschauen.

Wie mache ich das am geschicktesten?

Danke und Gruß
Andreas

Ich würde diese unter “Verknüpfte Dokumente” einfügen:
https://www.papyrus.de/wiki/verknuepfte-dokumente/
Die Dokumente können auch automatisch geöffnet werden, dazu muss einfach nur die Checkbox vor dem Dokument angehakt werden.

Dann kannst du diese über den Menüpunkt “Dokument” aufrufen, die verknüpften Dokumente stehen dabei zwischen Dokumentstatistik und “Verknüpfte Dokumente…”
https://www.papyrus.de/wp-content/uploads/2017/11/word-image-1154.png

Danke für die Antwort.

Das ist eigentlich genau, was ich möchte!

Leider gibt es ein Problem:
Ich habe das entsprechende Dokument - storyline.docx - verknüpft, und es escheint auch im Menu. Wenn ich es anklicke wird es, nach einiger Bearbeitungszeit, in einem separaten Tab geöffnet. Soweit , so gut!

Wenn ich diesen Tab jedoch schließe, ändert sich der Menüeintrag in “C:\Users.…###temp.rtf”.
Wenn ich darauf klicke erscheint die Meldung: “C:\Users.…###temp.rtf” nicht gefunden.

Mache ich etwas falsch, oder liegt ein Bug vor?

Hi Andreas,
bitte immer Version und Betriebssystem dazuschreiben (9.02 und Win, rate ich hier?).
Das sieht erst einmal nach einem Bug aus, es sei denn, das würde nach kurzer Zeit wieder weggehen und nur während des Speicherns passieren.
Wo übrigens - das macht sicher hier einen wesentlichen Unterschied - liegt dies Dokument? Wenn das ein speichergeschützter Ort ist (Downloads, z.B.), kann ich das Verhalten verstehen (Papyrus erzeugt eine Sicherheitskopie - ###temp.rtf - und kann dann das Original nicht schreiben, weil Windows den Zugriff auf den Ort nicht erlaubt - wild geraten, aber irgend etwas in der Richtung dürfte es sein.

Hallo Ulli,

richtig geraten, 9.02 und Windows 10.

Ich habe Papyrus installiert, dann die Installation auf einen USB-Stick kopiert und Papyrus wieder deinstalliert.
Das habe ich gemacht, damit ich je nachdem auf meinem Bürorechner, Privat-PC oder Laptop arbeiten kann.
Ich starte also Papyrus immer vom USB-Stick.

Ist das vielleicht ein Problem?

Naive Lösung: die einfachste Variante ist, das Dokument in ein .pap zu konvertieren (dann öffnet es auch schneller, weil das docx ja kein “echtes” Papyrus-Dokument ist) und in den Projekt-Ordner abzulegen. Storyline.docx klingt ja sehr nach projektspezifischen Inhalten, sollte also ja kein Problem sein.

Geratenerweise entsteht das temp.rtf beim Konvertieren des docx in ein von Papyrus besser lesbares Format und ist quasi die Papyurs-lesbare Variante vom docx.