Vertikales Lineal verstellen - erledigt

Hallo zusammen,

ich habe einen größeren Text aus Word übernommen und leider auch einen Teil der Fornatierung.
Auf den meisten Seiten (DIN A4) steht der Text vertikal bis 28 cm, bei einigen Seiten nur bis 18 cm.
Ich finde keine Möglicheit, die Markierung im vertikalen Lineal von 18 cm nach 28 cm zu verschieben. Wie geht’s bitte?
(Eine halbe Stunde Probiererei und Sucherei im Manual und bei Herrn Google waren erfolglos)

Mein erster Gedanke war, dass da u.U. einfach feste Seitenumbrüche drin sind – da aber bei 18cm augenscheinlich eine Markierung im Lineal ist, scheint es sich um etwas anderes zu handeln.

Verschieben im Lineal geht (meines Wissens) in Papyrus auch gar nicht.
Schau mal bitte im Menü unter Dokument → Seitenlayout → Stammseiten.
Werden da unter »Stammseiten in [Dateiname].pap« außer Standard weitere Stammseiten gelistet?

2 „Gefällt mir“

Welche Markierung willst Du wohin schieben? Wenn die Markierung hängt, könnte das auch eine Textbox sein.

Sind die kleinen Seiten von Word aus wirklich in A4 formatiert?

diese Möglichkeiten sehe ich:

  1. erst alle zu kleine Seiten markieren und auf A4 umformatieren,
  2. vorhandenen Platz für Kopf bzw Fußzeilen entfernen,
  3. Seitenlayout den anderen Seiten anpassen.
  4. evtl auch nur nach den 18 cm solange drücken, um feste Seitenumbrüche zu entfernen, bis das erste Wort der nächsten Seite da drangesetzt wird, dann nur ein Enter.

HTH…Ali

2 „Gefällt mir“

Hallo TJung 1968

Ja, eine ganze Menge : neue Stammseite 2, neue Stammseite 3 etc

Ich habe unter Seitenberich zuweisen den Seiten 1 bis letzte Seite des Dokuments die Stammsteite STANDARD zugewiesen,
Übernehmen gedrückt,
und der Drops war gelutscht.
(== keine kurzen Seiten mehr).

Danke für den Hinweis, wo ich suchen musste.

1 „Gefällt mir“

:thumbsup: Freut mich, dass ich helfen konnte!