Versteckte Bilder können nicht gelöscht werden

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem: in meinem Projekt sind offenbar noch zwei Bilder verknüpft, die im Text nicht mehr angezeigt werden, die ich aber trotzdem aus dem Bildkatalog nicht gelöscht bekomme - unter Verweis, sie würden noch verwendet.
Eins davon ist ein normales Bild, das ich aber aus dem Text gelöscht htte. Das andere ist eine Coverdatei, die ich bei einem ersten eBook-Export verknüpft hatte, die ich aber jetzt nicht mehr verwenden will. Ich möchte das Buch als ePub exportieren, aber ohne Coverbild, weil ich das bei meinem Anbieter separat hochladen muss.
Ich möchte nun diese zwei Bilder löschen, bekomme im Bildkatalog zwar einerseits den Hinweis „Löschen geht nicht, weil die Bilder noch verwendet werden“. Andererseits funktioniert auch die „Suchen“-Funktion im Bildkatalog nicht - da kommt dann der Hinweis „Kein weiteres Vorkommen dieses Bildes gefunden“.
[FONT=-apple-system]Hat jemand Tipps, woran das liegen kann und was ich da machen könnte?

Berlinschreiber

Bildschirmfoto 2021-02-20 um 10.51.11.png

Wenn du im Bildkatalog mit der Maus über dem Bild das Kontextmenü aufrufst, gibt es da als unterste Option “Titelbild entfernen”. Hierüber lässt sich die gewünschte Löschung erzielen.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank - beim Titelbild hat das funktioniert.
Aber das andere Bild will nicht verschwinden - wenn ich auf „Suchen“ klicke kommt die Meldung „Kein weiteres Vorkommen dieses Bildes gefunden“, und wenn ich „Entfernen“ wähle kommt
„[FONT=-apple-system]Das Bild „07a(2).jpg“ kann nicht entfernt werden, da im Dokument 2 Ausschnitte davon benutzt werden.“
Sehr seltsam - woran kann das liegen?

Das “normale” Bild? Hm. Im Text gelöscht, und trotzdem angeblich noch 2x benutzt? Seltsam. Steht das denn auch in der Bildunterschrift im Bildkatalog, dass es noch “2 mal benutzt” wird?

  • Es ist zwar wohl dasselbe in Grün, aber hast du den Löschbefehl auch mal über “Dokument” > “Dokumentstatistik” > “Bilder…” zu geben versucht?

Die Suchfunktion findet nur Bilder im Haupttext, aber nicht auf Stammseiten, Klemmbrettern und Denkbrettern. Dort müsstest du selbst nachsehen, um die noch vorhandenen Bildausschnitte zu löschen.

Bei einer Stammseite hilft es manchmal, in den Grafikmodus zu wechseln (Taste Esc drücken) und danach mit Cmd-A bzw. Strg-A alles auszuwählen. Die dann sichtbaren Objektgriffe aller Grafikobjekte helfen dabei, eventuell sehr kleine Bildausschnitte zu identifizieren.

4 „Gefällt mir“