Verständnis schwierikkeit

Hallo Leute!

Als erstes Mal, ich bin begeistert vom Papyrus Autor!

Allerdings habe ich ein kleines Problem,ich verstehe nicht ganz wie das mit dem Kapitelverzeichnis funktioniert. Habe mich versuch einzulesen, mein Verständnis langte dafür aber nicht ganz aus. :astonished:

Ich bräuchte so eine schöne Step by Step anleitung !Kann mir jemand da helfen?

Hallo Papyrus.

Naja, ich meine, wer ein Fan vom Bestseller-Autor Andreas Eschbach ist, dem muss hier geholfen werden. Aber, damit das sich nicht so “aufbläht”, schlage ich Dir vor, mir über das Forum eine private E-Mail (PM) zu senden. Füge bitte dieser PM Deine E-Mail-Adresse bei. Wir könnten dann wohl besser mit unserem E-Mail-Programm miteinander kommunizieren.

Tipp:

Schau Dir bitte intensiv das papyrus Autor-eigene Dokument “Papyrus Autor Funktionen.pap” an. Es nutzt selbst sehr viele papyrus-Funktionen …

Wenn Du einverstanden bist, sollten wir uns zunächst an diese Themen halten:

  1. Inhaltsübersicht für Kapitel mit Anmerkung und Status

2.1 Anmerkungen für Kapitel

2.2 Der Bearbeitungs-Status von Kapiteln

2.3 Szenen-Titel mit »unsichtbaren« Überschriften

2.4 Papyrus Exkurs: Anlegen eines Inhaltsverzeichnis-Eintrags

Du findest diese und weitere Themen natürlich mit zielgenauer Beschreibung und z.T. mit aussagekräftiger Bebilderun im o.g. papyrus-Dokument.

hallo dotpap,

von mir aus köönt ihr euch ruhig hier austauschen … ist doch sicher für alle interessant, oder? man lernt ja nie aus :smiley:

Genau!

Hallo Ihr Lieben -

ist das jetzt schon geklärt

ich verzweifle daran, ein einfaches Inhaltsverzeichnis zu erstellen -

kann jemand seine Doktorarbeit darüber hier einstellen :smirk:

Im alten Papyrus war es mir schon mal gelungen - ist jetzt aber leider weg - und ich stehe da wie Ochs vorm Berg…

Vielleicht kann einer von denen, die papyrus gut beherrschen mal eine Stammseite einstellen, bei der schon ein Inhaltsverzeichnis mit angelegt ist - oder so.

Da ich am Netbook schreibe, habe ich eine große Schriftart eingestellt - wenn ich da was ändere komme ich völlig durcheinander - ich war allerdings schon so weit, dass jeder Absatz numeriert wurde. :scream: ??

Bitte, bitte - ich brauche ein simples Inhaltsverzeichnis, dass sich aktualisiert - dem ich Kommentare hinzufügen kann und evt. Zeichen/Icons für einen Bearbeitungsstatus bzw. Inhaltshinweis…

help

drei Stunden - und nichts erreicht :astonished: :frowning:

Nuuna

Hm - da zeigt sich ein bißchen, kann ich mir jetzt nicht verkneifen, dass man eben DOCH Zeit verliert, wenn man die Anleitung nicht liest …

Was hast Du denn schon gelesen von:

Schwerpunkt-Thema

Kap. 4 - Kapitelüberschriften und Verzeichnisse

4.1 - Aufzählungen für nummerierte Überschriften

4.2 - Inhalts- und and. Verzeichnisse planen und anlegen

4.2.1 - vorgefertigte Formate für Inhaltsverzeichnis etc.

4.2.3 - Verwendung der Vorlage _inhalt.pap für Inhaltsverzeichnisse

4.2.4 - Exkurs - Anlegen eines Inhaltsverzeichnis-Eintrags

… und/oder den jew. Dialog-Hilfen dazu …

19.11 “Formatvorlagen” Dialog

19.11.2 “Aufzählung / Inhaltsverzeichnis” Dialogseite

… und wo hakt’s da genau?

Deine Frage ist halt etwas unspezifisch und auch ungenau (Inhaltsverzeichnisse haben recht wenig mit Stammseiten zu tun und man kann schon gar nicht eine Stammseite mit einem Entwurf eines Inhaltsverzeichnisses anlegen, sondern wenn, dann nehme man einfach _inhalt.pap, wobei das sowieso automatisiert genommen wird, wenn man nichts verändert).

Im Wesentlichen ist der “Trick” eben einfach, dass man für Überschriften Formatvorlagen benutzt, die im Formatvorlagen-Dialog für das Inhaltsverzeichnis markiert sind (19.11.2).

Am einfachsten nimmt man einfach unsere vordefinierten Formatvorlagen “Titel”, “Überschrift 1” usw., wenn man mag, blendet man sich sogar einfach die Buttons dafür in die Symbolleiste ein (“T”, “T1”, …), dann geht’s nicht mehr einfacher, denke ich.

Will man eigene Formatvorlagen benutzen, dann muss man denen eben nur einfach (19.11.2) den Status “ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen” verpassen.

Bearbeitungsstatus etc. geht in Papyrus Autor mit der “Inhaltsübersicht” aus dem Menü “Dokument”.

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter: www.papyrus.de