Versionierung für Figurenkarten

Ich wünsche mir die Möglichkeit Figurenkarten versionieren zu können.

Damit meine zwischen mehreren Alternativen eines Eintrages in der Datenbank wechseln zu können.

Nehmen wir an, ich schreibe eine Trilogie, in denen die einzelnen Bände zeitlich weiter auseinanderliegen.
Die Charaktere altern, der soziale Status ändert sich, Vorlieben, Motivationen, Kleidung, Fähigkeiten etc.
Mit so einer Versionierung könnte man das einfach im Überblick behalten.

Anderes Beispiel, ein heiles, lebendiges Dorf, von dem später in der Geschichte nur eine qualmende Runie übrig ist. Vielleicht gibt es in der Geschichte ein zentrales Ereignis, dass die gesamte Welt auf den Kopf stellt. Danach könnte man die Karten ebenfalls versionieren.

Möglicherweise ist Versionierung auch der falsche Begriff, aber mir fällt gerade nichts besseres ein ^^.

Praktisch stelle ich mir das als einen neuen Feldtypen in den Feldeigenschaften vor.
Dort könnte man eines erstellen und näher spezifizieren. Es sollte dann auch nur eines pro Tabelle geben können.

Ich hoffe, dass war halbwegs verständlich :sweat_smile:

Was haltet ihr von der Idee?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Saresh ,
ich kann deine Idee nachvollziehen und fände es auch eine gute Idee. Wobei ich mich frage, ob es ausreicht die Version der Figurendatenbank zu haben oder ob man einen Mechanismus braucht der eine Versionierung aller Elemente. Denkbrett, Notizen, Texte, Figuren, … als Ausgabe oder ob das nicht ein zu grosses Fass ist, das den Rahmen jeder Kosten-Nutzen-Analyse sprengt.

Liebe Grüsse
LonesomeWriter

1 „Gefällt mir“

Alle Elemente wäre wirklich zu viel, da hast du recht.
Eine Versionierung der Datenbankeinträge würde mir persönlich aber schon viel bringen.

Was ich in meinem Eingangspost noch vergessen habe:
Ich würde mir noch zu dem Dropdown gehörig ein Symbol, zum festlegen der Standardversion fortstellen, dass dann für alle Einträge der gleichen Tabelle gilt.
Bei jedem neuen Anzeigen/Öffnen einer Karte aus dieser Tabelle würde diese entsprechende Version als erstes angezeigt.

Als Anwendungszweck würden mir noch Rückblenden einfallen und noch ein paar Dinge.

1 „Gefällt mir“

Anwendungszwecke gibt es wohl einige. Es ist eben auch eine Frage dessen, wieviel Aufwand das ist, da man unter Umständen alte Projekte nicht mehr lesen kann, etc.

Liebe Grüsse
LonesomeWriter

1 „Gefällt mir“

So wie ich es mir vorstelle, wäre das für alle Projekte erst einmal nicht aktiv.
Man würde es in den Tabellen-/Feldeigenschaften erst aktivieren müssen.
Aus meiner naiven Sicht sollte das reichen, um alte Projekte nicht zu gefährden.

Was das und den Aufwand angeht, kann ich aber auch nur spekulieren.
Da müsste sich eine der betroffenen Personen mal melden ^^

1 „Gefällt mir“

Mir fällt da als Stichwort „Ereignisse“ ein, ab denen sich etwas ändert.
Optimal wäre es, den Zeitstrahl mit den Karten verbinden zu können. Ich vermute aber, dass das auch schnell zu komplex wird.

1 „Gefällt mir“

Finde ich eindeutig überdimensioniert. Leg einfach eine zweite Person an, die von Stund an die ›neuen‹ Eigenschaften dieser Person hat. Das ist dann so, dass es Emil 1, 2 und 3 gibt. Emil 1 ist zehn Jahre alt, hasst Mädchen und liebt Bogenschießen. Emil 2 liebt Frauen und hasst den Krieg, also auch Bogenschießen. Emil 3 hat Enkel und versucht ihnen zu erklären, warum man Mädchen nicht hassen soll und Bogenschießen im Leben nicht alles ist.

Mir fällt da als Stichwort „Ereignisse“ ein, ab denen sich etwas ändert.
Optimal wäre es, den Zeitstrahl mit den Karten verbinden zu können. Ich vermute aber, dass das auch schnell zu komplex wird.

Ja, das wäre schon ziemlich viel für den Anfang. Zumal ich bei der Idee nicht allein an zeitlichen Versionen gedacht hatte. In einem Fantasyszenario kann allein der Wechsel von einer Welt in eine andere so einiges an Änderungen an Figuren u.a. hervorbringen.

Finde ich eindeutig überdimensioniert. Leg einfach eine zweite Person an, die von Stund an die ›neuen‹ Eigenschaften dieser Person hat […]

Ich kann deinen Einwand verstehen und deine Lösung mag für einige Fälle auch gehen.
Aber wie ist das mit der Figurenkarte im Text? Wenn ich über Emil hover würde ich gerne den für mich momentan relevanten Emil sehen.
Und die Idee war jetzt nicht allein auf Figuren bezogen. Ein alles umwerfendes Ereignis kann Orte, Dinge, Fauna, Flora usw. beeinflussen.

Die Idee würde ich auch erst mal nur auf die Datenbank begrenzen.

Eine mögliche Variante fällt mir gerade noch ein, mit der man das in Ansätzen schon jetzt angehen kann:
Wenn man in den Tabellen ein Feld „Variante“ hinzufügen würde, könnte man anhand dessen die Einträge in den Tabellen über die Suche filtern.

Das würde das Problem mit den Figurenkarten im Text jedoch noch nicht lösen.

Verstehe, Emil ist einzigartig? Willst du das sagen? Dann geht die Lösung natürlich nicht. Ich arbeite nicht mit den Sachen, ich schreibe nur. Dann sind vielleicht doch separate ausgedruckte Dokumente am besten. Da sieht man auf einen Blick (statt Klick), was die jeweilige Person charakterisiert.

Ich finde, das ist eine geniale Idee!

Ich würde auch dazu tendieren, die verschiedenen Versionen über den Zeitstrahl (d.h. zwei Eigenschaften gültig von/gültig bis) zu verknüpfen.

Die „Welt“ wäre natürlich auch schön, aber ich sehe im Moment nicht, wie das in Papyrus abgebildet werden kann. Wo gäbe man ein, in welcher Welt man gerade ist. „Kapitel spielt in Welt X“, oder „Erzählstrang spielt in Welt X“?.

Statt „Welt“ müsste auch ein beliebiger anderer Begriff möglich sein, denn eine Figur könnte z.B. eine multiple Persönlichkeit haben, die je nach Situation völlig anders ist.

Ich würde das im ersten Schritt nicht an Kapiteln oder Erzählsträngen koppeln.
Mein Gedanke, war dass zuerst einmal manuell einstellen zu können.
Also in der Figurenkarte neben dem Dropdown mit den Versionen ein Symbol, dass beim Anklicken die gerade ausgewählte Version als Standard setzen würde.
Alle Datensätze aus der entsprechenden Tabelle würden dann die diese Version beim Öffnen zeigen.

Im zweiten Schritt könnte man vielleicht im Organizer die einzelnen Versionen zu Kapiteln zuordnen.

1 „Gefällt mir“

Das Feld „Variante“ (oder mehrere davon) könnte auch die Anforderung an die Personenkarten ausreichend erfüllen, oder? Das wäre am einfachsten.

Tatsächlich habe ich es so ähnlich gelöst.
Ich habe mir Emil, Emil#2 und Emil#3 angelegt und wenn ich im Text eine andere Figurenkarte angezeigt haben möchte, benenne ich die entsprechenden Datensätze in Emil#1, Emil und Emil#3 um.

Lässt sich auch gut bei Orten und anderen Dingen anwenden.

Danke für den Schubs in die richtige Richtung :slight_smile:
Wenn es auch viel zu lange gedauert hat, bis ich den Sprung von deinem Vorschlag zu dieser Lösung gefunden habe.

1 „Gefällt mir“