Versionen vergleichen

Hallo in die Runde,

ich habe gerade beim Überarbeiten einen technischen Patzer erlebt. Ich lasse mir von Papyrus oft Wörter suchen, die ich zu häufig benutze. In diesem Fall “noch”. Eines davon habe ich markiert, wollte es verschieben und dann standen da plötzlich in dem Absatz unzählige “nochs”. Die habe ich alle gelöscht und später bemerkt, dass in dem gesamten Text nun keinerlei “nochs” mehr drin sind. Alle weg! Blöderweise habe ich weitergearbeitet, bevor ich das gemerkt habe.

Kann ich die Backup-Versionen vergleichen mit dem, was ich aktuell an Text habe und dann die gewünschten “nochs” wieder reinpacken? Gibt es so etwas?

Viele Grüße
Maika

Du kannst ein früheres Backup in dem entsprechenden Ordner suchen und per Doppelklick öffnen. Wenn die “Nochs” in dem Absatz enthalten sind, kannst du ihn markieren und mit Kopieren und Einfügen in dein aktuelles Dokument übertragen.

Guten Morgen,

leider geht es nicht nur um einen Absatz, sondern um alle “nochs” auf ca. 490 Seiten… Wahrscheinlich arbeite ich mit dem Backup weiter und mache halt die Überarbeitung, die ich nach dem technischen Fehler gemacht hatte, noch einmal. Mir ist auch früher schon passiert, dass das Programm bei diesen Suchvorgängen abgestürzt ist. Da läuft es hin und wieder nicht stabil.

Ich hatte mal, nachdem mir eine Festplatte im PC kaputtgegangen war, mit “FreeFileSync” Ordner voller Fotodateien miteinander verglichen und auf Unterschiede hin durchsucht. Das hatte damals sehr gut geklappt. Vielleicht funktioniert dieses oder ein ähnliches Programm auch für Texte? :confused:

Ideal wäre natürlich, wenn man dem betreffenden Programm dann eingeben könnte, dass jedes “noch” ignoriert werden soll. Oder du machst von der älteren Version eine Kopie, in der du wieder alle “nochs” löschst, und lässt dir dann nur noch die restlichen Unterschiede heraussuchen.