Verschobene Tabulatoren bei E-Book

Hallo zusammen, ich hoffe es gibt hier jemanden, der sich ein wenig mit Sachbüchern auskennt und mir weiterhelfen kann. Nach stundenlangem Ausprobieren, gebe ich nun auf :cry:.

Ich schreibe ein Sachbuch. An einigen Stellen habe ich einen Tabulator gesetzt (mit dem Lineal). Sobald ich die Datei in das Mobi-Format exportiere, verschiebt es den Text. Ich habe wirklich alles versucht, sogar eine Tabelle, in der Hoffnung, ich könnte wie in Excel, den Rahmen einfach ausblenden. Ging aber auch nicht.

Mein Text sieht so aus, das am linken Rand ein paar Zahlen stehen, dann TAB, also eingerückter Text, unter dem eingerückten Text nochmal 2-3 Zeilen mit Bullets, aber an den Bullets liegt es wohl nicht. Wie gesagt, das passt alles, aber leider nur solange ich nicht in ein E-Book-Format exportiere.

Ist sowas im E-Book-Format am Ende gar nicht möglich?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand etwas dazu weiß. Vielen lieben Dank im voraus.

Daniela

Tablulatoren gehen in E-Books grundsätzlich nicht, weil die E-Books auf HTML basieren, welches keine Tabulatoren vorsieht. Deshalb ist der Weg über die Tabelle genau richtig.

Um alle Linien in der Tabelle abzuschalten:

  1. Klick in die Tabelle
  2. Öffne den Tabellendialog
  3. Wähle auf der Seite »Tabelle« den Umrahmungstyp ohne Linien (rechts neben dem Typ Text).

Diese Einstellung wird dann auch in das E-Book übernommen (zumindest bei epub).

2 „Gefällt mir“

Habe es gleich probiert und es hat geklappt, auch im Mobi-Format. Vielen herzlichen Dank! :thumbsup:

1 „Gefällt mir“