Verschlüsselung

Hallo zusammen :slight_smile:

Kennt sich einer mit BoxCryptor aus? Funktioniert das wirklich? Ich habe es installiert, kann aber ohne Passwort von anderen Rechnern aus zugreifen. Irgendwie sieht das nach Fake aus.

Aw: Verschlüsselung

Hallo Herr Dr. McVail!

Das Posting ist ja schon etwas älter, aber evtl. ist eine Antwort ja immernoch gewünscht bzw. von Interesse.

Ich nutze BoxCryptor (in der kostenlosen Version) und es funktioniert einwandfrei. Es harmoniert wunderbar mit der Dropbox.

Deine Daten sind in der Dropbox zwar sichtbar und auch ladbar, jedoch erhält man ohne den Weg über BoxCryptor nur Datenmüll. Eine PDF z.B. würde nur ein graues Bild liefern etc.

Je nach Version von BoxCryptor ist es auch möglich, die Dateinamen selber zu verschlüsseln.

Mein Cloud-Speicherpfad in Papyrus ist das virtuelle Laufwerk von BoxCryptor, auch für die Datenbanken. Auf den Passwordschutz durch Papyrus selber verzichte ich dabei.

Das ganze Konstrukt verwende ich plattformübergreifend. Mac OS 10.8 und Win 7 in abwechselnder Arbeit, sowie Iphone und Ipad zum Anzeigen der PDF´s.

Um es klar zu sagen:

Aus meiner Sicht ist das Gespann aus Dropbox und BoxCryptor die Lösung, die ich mir vorgestellt habe. Ohne diese Kombination hätte ich keine Daten in eine Cloud gestellt.

PS.: Der Entwickler kommt aus Augsburg. Dies erwähne ich nur, weil ich leicht paranoid geworden bin, bei allen Dingen, die dem “Patriot Act” unterliegen.

Aw: Verschlüsselung

Ist ja bekannt, dass Papyrus so eine Funktion auch in sich trägt, gelle? Papyrus verschlüsselt ebenfalls seine Dropbox-Dateien (optional). Wollt’s nur bemerkt haben :slight_smile:

Aw: Verschlüsselung

Das stimmt natürlich (habe es etwas umständlich in meinem Post ja auch erwähnt).

Leider bieten aber längst nicht alle Programme den Komfort und den Umfang eines Papyrus; daher hat sich das beschriebene Vorgehen für mich als Universal-Lösung etabliert.

Wer ausschließlich Papyrus-Dateien verschlüsseln will, ist mit euer Bord-Lösung in der Tat besser bedient.

Aw: Verschlüsselung

Danke, Stolpervogel.

Dann liegt es also an mir und lohnt, dass ich mich da nochmal mit befasse. Sollte ich nicht klar kommen melde ich mich noch mal bei Dir. Danke sehr.

Beste Grüße