Verschachtelte Reports

Hallo,

Ich sitze gerade an einem Projekt, bei dem ich eine IT-Dokumentation schreiben soll. Also Betriebshandbuch, Systemdokumentation und Notfallhandbuch.

Klingt alles gar nicht so schwer, ist aber dennoch nicht ganz trivial.

Um die Dokumentation dynamisch zu halten, ist mein Ansatz BASE auszunutzen, und die “Bücher” aus den Reports heraus zu generieren.

Ich möchte nicht alles in Eine Tabelle tippen, sondern die Systeme und Einzelkomponenten, Berechtigungen in eigenen Tabellen führen und aufeinander referenzieren.

So weit so Gut.

Ich würde z.B. im Report “System_Akte” aus mehreren Tabellen z.B. Server_TAB (hier werden die Serverinformationen gespeichert) und History_TAB (hier werden die Veränderungen an Systemen gespeichert referenziert auf die Server_TAB) eine vollständige Akte generieren, also die zum Server referenzierten Veränderungen auflisten.

Ich hab wohl gerade eine Denkblockade, kann jemand helfen, wie ich die Referenzen zu den Servern in den Report bekomme? :confused:

Ich finde irgendwie dazu nichts in der Hilfe oder hier im Forum, oder ich habs mal wieder überlesen.

Liebe Grüße und ein wunderschönes Frühlingswochenende

Wünscht Thorsten Bauer

Aw: Verschachtelte Reports

Hallo Thorsten,

bitte bedenke, dass du einen Report nur aus einer (konkreten) Tabelle heraus starten kannst! In dieser können dann auch nur die Realtionen zu anderen Tabellen hergestellt werden. [BASE ist eben doch nur ein ‘kleines’ Datenbanksystem - und dennoch sehr mächtig!]

Aber vielleicht lässt sich auch dieses Problem lösen. Es ist natürlich nur eine Frage, wie das Buch generiert wird. Ich befürchte, dass das nicht vollständig (auf ‘Knopfdruck’) aus BASE heraus gestalltet werden kann. Vielleicht versuchst du es mal mit einzelnen Reports aus den Tabellen, welche du in ein bestehendes Dokument einfügst (‘Ausgabe des Reports: Einfügen in Dokument’)

Gruß

Gutie

Aw: Verschachtelte Reports

schon mal Danke für die Info, bringt mich nur noch nicht viel weiter.

ca 100 Server Datensätze, dazu copy / paste die einzelnen History Einträge … dann kann ich gleich alles direkt statisch machen.

und die Serversysteme sind ja nur ein kleiner Teil der ganzen Dokumentation.

hmmm…

Aw: Verschachtelte Reports

Ich glaube nicht, dass das ein Grund ist anzunehmen, dass das nicht funktioniert! Aber dazu wäre natürlich eine detailierterer Beschreibung des Geplanten Projekts nötig. Also ich würde so schnell nicht aufgeben.

Grade hierzu scheint mir BASE doch einiges Handwerkzeug bereitzustellen.

Eine intensivere Auseinandersetzung darüber ist mir aber nur möglich, wenn ich genauer wüste, was du machen willst.

Bei Interesse schicke mir eine PM.

Gruß

Gutie

Aw: Verschachtelte Reports

OK

PN kommt demnächst.

Sollte das was ich vorhabe funktionieren, will ich das gerne als Vorlage bereitstellen. Umfassende IT-Dokumentation ist schon ein schwieriges Thema. :slight_smile: