Verschachtelte Listen im ePub fehlerhaft

Hallo,

ich versuche gerade mein Ebook auszugeben und es bei Epubli hochzuladen. Dort bekomme ich aber immer mehrere Fehlermeldungen, die alle meine verschachtelten Listen betreffen. Nach Rücksprache mit den Kollegen bei Epubli sind diese in meinem ePub nicht richtig umgesetzt. Zum Verständnis … so sollte zum Beispiel so eine verschachtelte Liste im Dokument aussehen:

  1. erster Punkt
    • Unterpunkt
    • Unterpunkt
  2. zweiter Punkt
    • Unterpunkt
    • Unterpunkt

Was Papyrus ausgibt, sieht dann im HTML so aus:

  1. erster Punkt
  • Unterpunkt
  • Unterpunkt
  • zweiter Punkt
    • Unterpunkt
    • Unterpunkt

    Die von Epubli sagen aber, es müsste laut ePub-Standard so aussehen:

      **
    1. erster Punkt**
      • Unterpunkt
      • Unterpunkt
      **
    2. ** **
    3. zweiter Punkt**
      • Unterpunkt
      • Unterpunkt
      **
    4. **

    Wie kann ich bei der Ausgabe diese Änderung bewirken, dass die verschachtelten Listen ePub-Standard-konform ausgegeben werden?

    Ich möchte auf keinen Fall von dieser Listendarstellung abweichen, da der Buchsatz für die Printversion schon fertig ist und das Ebook dem entsprechen soll.

    LG

    Norman

    Ich fürchte, die schnellste Lösung wird sein, das ePub mit einem eBook-Editor zu öffnen - Calibre hat so einen z. B. - und dort die entsprechenden Stellen zu korrigieren. Du musst ja nur das schließende Tag verschieben.

    Danke für die schnelle Antwort, Nina =)

    Naja, “nur” ist ja immer relativ. Es ist ein Sachbuch mit 660 Seiten und unzähligen dieser verschachtelten Listen und das Doofe ist ja, dass wenn ich nochmal was anpassen will im Dokument, ich diese HTML-Bearbeitung ja jedes Mal erneut machen müsste.

    Kann das Programm wirklich nicht ePub-konform ausgeben?

    LG Norman

    Na ja, ich bin sicher, dass die Standardeinstellung bei Papyrus nicht “mach es standard-unkonform” ist. Von daher…

    Das heißt, es ist wahrscheinlich ein Programmfehler und müsste erst dort behoben werden?

    Ja, das denke ich. Und ehrlich gesagt ist es ein sehr kleiner Fehler, denn generell werden alle Listen auch in Papyrus - Schreibweise in jedem Browser korrekt angezeigt, nur HTML-Validatoren sind nicht vollkommen glücklich.

    Du könntest die xhtml-Datei aus dem EPUB jedes mal durch das Programm HTML Tidy laufen lassen, das solche Fehler behebt. Das kann man auch mit einem Shellskript oder einer Ordneraktion (unter macOS) automatisieren, sodass sich die Bereinigung darauf beschränkt, die EPUB-Datei in einen speziellen Ordner zu kopieren.

    1 „Gefällt mir“

    Schick’ uns doch bitte mal das Dokument, wir analysieren das gern und korrigieren ggf.

    Dazu bitte immer auch Papyrus-Version und System ansagen.

    1 „Gefällt mir“