Veröffentlichen unter Word/Office

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Folgendes Problem:

Wenn ich über “Datei>Export>Speichern für Veröffentlichung>Word/Office” gehe, wird mein Dokument in Word2013 angezeigt, nur erscheinen die als *Überschrift2 in Papyrus formatierten Überschriften konstant mit der Nummerierung 1, also:

1

1

1

obwohl sie in Papyrus richtig mit

1

2

3 usw. dargestellt werden.

Weiterhin erscheint in der Fußzeile des Titelblattes immer:

"© 2010

Diese Punkte hier sollten Sie im Menü “Dokument” bei “Dokument-Eigenschaften” → “Autor etc.” an Ihre Werte anpassen."

obwohl ich in den Dokumenteigenschaften alles angepasst habe. Auf den Folgeseiten werden die Fußzeilen dann wieder richtig dargestellt.

Im Prinzip ist das alles kein großes Problem, da es per Hand in Word korrigiert werden kann. Allerdings wird das irgendwann, wenn der Roman 500 Seiten hat, schon etwas nervig.

Mache ich vl. irgendwas falsch oder liegt es einfach an Word3013?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Ramon

Aw: Veröffentlichen unter Word/Office

Erst einmal: Bitte immer die Papyrus-Version und das Betriebssystem dazuschreiben.

Überschrift" Formate (also mit “+” vorne dran) sind eigentlich immer OHNE Nummerierung, da sie nur für das Inhaltsverzeichnis gedacht sind (und da natürlich nur die echte Nummierung ihrer “Geschwister” (die Formate gleichen Namens OHNE "”) zeigen sollen, aber keine eigene Nummierung - das wäre dann ja doppelt gemoppelt.

Ansonsten kommen die Nummiererungen von und nach Word korrekt an, in den halbwegs aktuellen Versionen (z.Zt. 7.12) sind da keine Fehler bekannt. Um da Genaueres sagen zu können - vermutlich wurde hier an den Formatvorlagen “gedreht”, und das muss man sehen, um mehr sagen zu können - brauchen wir mal das Dokument, bitte (per Mail an den Support).

Das Copyright muss auf der Stammseite geändert werden - einfach mal draufklicken, dann öffnet sich die Stammseite, also die “Gussform” für das Seitenlayout, die auch immer wiederkehrende Elemente trägt (wie eben das (C) 2010). Einfach da ändern, in den grauen Haupttext-Bereich klicken, um zurückzukommen, fertig.

Aw: Veröffentlichen unter Word/Office

So, näher angeschaut:

Hier in dem schlecht nach Word transportierten Dokument wurde tiefer in die Formatvorlagen eingegriffen und die von uns mitgelieferten Vorlagen abgeändert, aber nur halb. Faktisch wurden die Zähler kaputt gemacht. Das löst dann das unerwartete Aussehen aus.

“Überschrift 2” wurde von zwei Zählern (“3.1 Ein Unterkapitel”) auf nur einen Zähler geändert (“3 Ein Hauptkapitel”) - aber die Hierarchiestufe, die Papyrus sagt, welche Ebene eine Überschrift denn haben soll, wurde nicht mit von 2 auf 1 gesetzt. Das arme MS Word nutzt aber nun auch die Hierarchiestufe und kam damit dann völlig durcheinander.

Also, WENN man denn die mitgelieferten Absatz-Formatvorlagen ändert, dann bitte auch vollständig.

Normalerweise braucht man da nix zu ändern, alles ist vordefiniert:

Ein Zähler: “5. Ein Hauptkapitel”, dann bitte auch Hierarchiestufe 1 (so ist bspw. das mitgelieferte “Überschrift 1” bei uns vordefiniert)

Zwei Zähler: “3.1 Ein Unterkapitel”, Hierarchiestufe 2, mitgeliefert “Überschrift 2”

Drei Zähler: “7.2.2 Ein tieferes Unterkapitel”, Hierarchiestufe 3, mitgeliefert “Überschrift 3”

usw.

Warum gibt’s das überhaupt, gehen die Hierarchiestufen nicht aus der Anzahl der Zähler hervor? Jein …

Gestern hatte ich gerade einen Herrn am Support-Telefon, der wollte Hierarchien, Einrückungen im Navigator, aber keine Zähler. Dem Manne konnte mit den Hierarchiestufen geholfen werden.

Oder man will einen Mix aus Nummierungen und unnummerierten Hauptkapiteln / Abschnitts-Überschriften. Geht auch nur mit Hierarchien.

Aw: Veröffentlichen unter Word/Office

Das sieht man ja oft, Hauptüberschriften wie “I. Das Römische Reich”, dann Kapitel wie “I.3 Augustus”, und darin dann Zwischenüberschriften ohne jede Nummerierung. Oder die Kapitel nur so: “3. Augustus”, aber trotzdem der Hauptüberschrift untergeordnet. Das ist logisch betrachtet ein hierarchischer Baum und muss deswegen sauber mit Hierarchiestufen geordnet werden.

Wenn man ein Manuskript mit solchen Nummerierungen am Ende nach Word übertragen muss, legt man die endgültig Nummerierungsweise am besten erst dort fest, nicht schon in Papyrus.

In Romanen hat man übrigens manchmal unterschiedliche Überschriften auf gleicher hierarchischer Ebene: Da mag es z.B. einmal “Prolog”, “Epilog”, womöglich ein “Zwischenspiel” geben, auf derselben Ebene wie die Kapitel, die aber nummeriert sind: “Kapitel 1”, “Kapitel 2” usw. das lässt sich in Papyrus hervorragend lösen.