Veröffentlichung als PDF oder eBook

Hallo,

bei mir taucht folgendes Phänomen auf:

In Papyrus erstelltes Inhaltsverzeichnis wird in PDF unterbrochen durch ein oder mehrere Textzeilen, die eigentlich erst nach der Sprungmarke kommen.
Dies konnte ich zwar lösen, indem ich beim Erstellen der PDF auch die Geistertexte - von denen ich glücklicherweise keine habe - ausdrucken lasse.

Gleiches passiert jedoch auch bei der Veröffentlichung als eBook, hier habe ich noch keinen Weg gefunden, dies zu unterbinden.

Sprungmarke gelöscht und neu gesetzt, das Ergebnis bleibt gleich.

In Papyrus wird alles korrekt angezeigt, im eBook erscheint eine Zeile, die eigentlich nicht hingehört.
Dazu kommt, das im Inhaltsverzeichnis der erste Eintrag fehlt (Kapitel X) und nur die Seitennummer angezeigt wird.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich beschreiben.

Ich arbeite mit der aktuellen Version von Papyrus auf einem iMac mit Ventura 13.6.7

Danke für Hilfestellungen

Siehst du diese zusätzlichen Textzeilen auch im Navigator von Papyrus? Wenn ja, dann sind diese Zeilen im Text als Überschrift formatiert. Springe über den Navigator oder über das Inhaltsverzeichnis zu dieser Textzeile und ändere das Absatzformat auf „Standard“. Aktualisiere danach das Inhaltsverzeichnis. Die zusätzlichen Textzeilen sollten weder im Navigator noch im Inhaltsverzeichnis auftauchen. Auch das E-Books sollte danach bereinigt sein.

Die Sprungmarken braucht Papyrus, damit man vom selbst erstellten Inhaltsverzeichnis zum jeweiligen Kapitel springen kann. Sie werden in der Regel bei der Erstellung oder Aktualisierung des IHV automatisch von Papyrus erzeugt. Maßgebend für die Aufnahme ins Inhaltsverzeichnis ist jedoch das Absatzformat. Nur wenn dieses als Überschrift gekennzeichnet ist (Absatz > Formatvorlage > Überschrift/Aufzählung > Überschrift (für Inhaltsverzeichnis / Navigator), wird der damit formatierte Text ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Habe die Ratschläge befolgt, allerdings waren die Textstellen im Navigator nicht zu sehen.
Dafür gab es einige „Gruppen“, die ich gelöscht habe, dies scheint das Problem gelöst zu haben.

Inzwischen habe ich auch das eBook erstellen und veröffentlichen können, hier gab zuerst den gleichen Effekt.

Leider wird die Formatierung vom Inhaltsverzeichnis (als Inhaltsverzeichnis) beim Speichern immer wieder zurückgesetzt, sodaß die Seitennummern nicht rechtsbündig am Rand sondern immer wieder direkt nach den Überschriften stehen.
Da habe ich wohl bei den ganzen Versuchen irgendetwas verstellt?

Falls es um das Inhaltsverzeichnis im E-Book geht, da gehören keine Seitenzahlen hin, einfach nur die Links.

2 „Gefällt mir“

Wenn Du das PDF meinst, dass die Seitenzahlen nicht rechts hat, dann hast Du die Formatvorlagen verändert, die fürs Inhaltsverzeichnis da sind (heißen z.B. „xyz (Inhaltsverz.)“ mit xyz = „Kapitel (…“, Kapitel 1 (…").
Diese Formatvorlagen fürs IHV haben rechts einen Tabulator - der „fängt“ die Seitenziffer und hält sie rechts am Rand.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis, inzwischen habe ich das eBook veröffentlicht.
So lernt man halt Schritt für Schritt

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Das Zurücksetzen der Formatierung geschieht bei Speichern als .pap-

Ich habe das IHV formatiert als „Inhaltsverzeichnis“, damit die Seitenzahlen rechts stehen.
Wennich das Buch dann wieder speichere, setzt sich die Formatierung wieder zurück?!

Inzwischen habe ich ein weiteres Projekt begonnen, da werden die Seitenzahlen gleich richtig angezeigt:

Leider kann ich hier vorerst nur einen Screenshot einfügen.

Du musst, wie in meinem letzten Beitrag 2 hier drüber angesagt, die veränderten Formatvorlagen für das IHV wieder rechts mit Tabulatoren versehen.

Nach Klick in die Zeile im IHV siehst Du ja, welches Format diese hat, dann änderst Du die wie gewünscht und speicherst die Änderungen im Formatvorlagen-Dialog.

Vielen Dank für die Antwort.

Leider hilft auch dies nicht weiter. Die Formatierung bleibt bis zum nächsten Speichern des Dokumentes (.pap).

Sowohl der manuelle TAB als auch die Formatierung über das Menü werden sofort zurückgesetzt, wenn ich das Dokunent speichere.

Sorry, vielleicht bin ich zu einfach gestrickt, aber normalerweise weiß ich mir schon zu helfen - hier versagen meine Kräfte.
Gleiches Bild wie oben.

Die Überschriften im IHV haben eine eigene Formatvorlage. Die wird beim Aktualisieren immer wieder neu herangezogen.

Wenn Du also einmalig im Lineal einen Tabulator setzt, dann musst Du ihn auch in die IHV-Formatvorlage übernehmen und das NICHT „nur für diesen Absatz“ machen, wenn die Fragebox dazu kommt.
Sonst bleibt Dein IHV-Format letztlich bis auf Deine Änderung mit nur kurzer Lebensdauer OHNE Tabulator rechts.

Du musst darauf achten, dass Deine Kapitel-Formatvorlage vom Haupttext auch eine passend korrespondierende Formatvorlage fürs IHV hat - und diese dann so formatieren, wie Du es haben willst (vor allem mit einem rechtsbündigen Tabulator, wie weiter oben von mir beschrieben).

2 „Gefällt mir“

jetzt habe ich es auch verstanden - hoffentlich auch beim nächsten Projekt noch…

Nun scheint alles zu klappen, das IHV ist zwar nicht rechts/links versetzt, aber damit kann ich leben.

Danke nochmals und Gruß