Veröffentlichen nach Doc oder docx Formatänderung

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und konnte bisher keine Lösung finden:

Ich benötige meinen .pap Text in Word (doc oder docx). Allerdings wird nach dem Export von pap in doc das komplette Dokument in der Schriftart Arial angezeigt obwohl die Ausgangsschriftart Times New Roman war. Ich hätte gerne, dass die Ausgangsformartierung übernommen wird. Weiß jemand wie ich das hinbekomme?

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
Ich gehe dazu in Papyrus auf ‚Datei‘ → ‚Veröffentlichen‘ → ‚Word DOC …‘ → Ich klicke dann auf ‚Export für Veröffentlichung…‘

Danke im Voraus für die Unterstützung und viele Grüße!

Bitte bei sowas immer angeben, welche Version das ist und welches Betriebssystem, das hilft beim Helfen weiter.

Du scheinst mir zu kompliziert vorzugehen. Speichere doch einfach ganz normal als docx - was passiert dann?

Was ist das Zielprogramm für Deinen Text - MS Word?

Lieber Ulli, danke für die schnelle Rückmeldung!

Papyrus Autor Version 11.06b (Win64)
Windows 10 (Win64 bit)

Ich habe es auch mit „Speichern unter“ versucht. Leider bleibt das Problem bestehen.
Die doc/docx-Datei öffne ich dann mit LibreOffice. Entsprechend hatte ich es auch versucht als odt-Datei zu speichern. Aber auch dabei wird die Schriftart nach Arial verändert.

Könnte es sein, dass ich irgendeine Einstellung in Papyrus versehentlich geändert habe, die beim Umwandeln die Schriftart ändert?

Danke dir und Viele Grüße!

Moin.
Ich habe es gerade mit einem Testdokument getestet.
In Papyrus einen kurzen Text geschrieben, Text markeirt und von Arial auf Times New Roman geändert.
Dokument als PAP abgespeichert und anschileßend über „veröffentlichen…“ als Word-Dokument (doc) gesichert.
Mit Word geöffnet und die Schrift war Times New Roman, wie erwartet.
Libre Office habe ich nicht installiert.

Bist Du sicher, dass Du den Text mit TImes New Roman formatiert hast? Wenn Du den Text markierst erscheint bei Papyrus oben im Feld die Schriftart „Times New Roman?“

Ich habe den Test nochmals mit gemischten Schriften (Arial eine Seite, eine andere Seite Times New Roman. aber ein Dokument) durchgeführt. Die Ausgabe in Word war 1:1 der Formatierung in Papyrus. Die Schriften wurden wie im Ausgangsdokument übernommen.

Gruß aus MG
Klaus

(Mac OS Monterey, Papyrus 11.xx und Word for Mac).

Lieber Klaus,
danke fürs Testen!
Ja, die Schriftart in Papyrus ist Times New Roman. Sie erscheint auch so oben in dem Feld, wo man den Zeichensatz auswählt.

Ich habe das exportierte Dokument nun auch mit WordPad geöffnet. Auch dort wird der Text mit Arial angezeigt.

Allerdings habe ich nun ein neues Projekt in Papyrus geöffnet und einen Text in Times New Roman eingefügt und es in doxc gespeichert. In dem Dokument wird nun auch mit LibreOrffice alles in Times New Roman angezeigt.

Daher vermute ich, dass ich in meinem ursprünglichen Dokument versehentlich irgendeine Funktion in Papyrus aktiviert habe, die dafür sorgt, dass der Text beim Abspeichern in docx den Text in Arial konvertiert.
Könnte das sein?

Viele Grüße!

Mir ist keine Einstellung bekannt, die dies veranlasst. Aber ich kenne auch nicht alle Möglichkeiten.
Ich denke hier ist der Support gefragt.

Noch eine Frage: den Text um den es geht: hast Du ihn in das Dokument kopiert oder ins Dokument geschrieben?

Gruß aus MG
Klaus

ok, vielen Danke dennoch!

Das meiste habe ich direkt in Papyrus eingetippt. Aber es gibt auch Passagen, die ich ursprünglich aus anderen Dokumenten reinkopiert habe. Allerdings habe ich die Formatierung dann natürlich in Papyrus vereinheitlicht. Evtl. ist dabei was schiefgegangen.

Viele Grüße

Das hier ist eigentlich nur ein Schuss ins Blaue:
Kann es sein, dass LibreOffice keinen Zugang zum Times-Font hat? Eventuell auf einem anderen PC? In solchen Fällen nehmen sich die Programme einfach einen verfügbaren Font. Die Papyrus-Datei .pap transportiert nämlich, wenn ich mich recht erinnere, keine Schriftfonts. Bei Word habe ich dies aber schon erlebt.

1 „Gefällt mir“

Welche Schriftart ist denn in Papyrus in den entsprechenden Absatzformaten (Standard, Kapitel, Überschrift etc.) eingestellt? Hast du den Text manuell von Arial auf Times New Roman umformatiert oder wurden die Absatzformate angepasst?

Ich würde auch mal das exportierte .doc mit Papyrus öffnen und nachsehen, wie es dort angezeigt wird. Man kann es auch mit einem Texteditor öffnen und sich durch die RTF-Fontanweisungen wuseln, um etwas schlauer zu werden.

1 „Gefällt mir“

Guter Gedanke! Ich hatte das auch schon vermutet. LibreOffice hat aber Times New Roman.

Liebe Glucose:)
Danke für die Hilfe!
Als Standard ist Times New Roman hinterlegt.
Allerdings nutze ich für die Überschriften und Kapitel Arial. Evtl. kommt da etwas bei der Übertragung durcheinander.

Eine gute Idee, mit dem Texeditor! Ich habe das gerade versucht. Da ist wirklich gar nichts nachvollziehbares dabei, zumindest für mich (siehe Screenshot). Deswegen habe ich einfach mal das ganze mit einer Backup-Datei von vor ein paar Monaten versucht. Dort klappt es auch mit dem Übertragen in das docx-Format. Times New Roman wird auf die docx_Datei übertragen.
Es scheint also wirklich ein sehr begrenztes Problem zu sein und hängt mit der aktuellen Version zusammen.

Danke und viele Grüße!

Der Screenshot zeigt allerdings eine docx-Datei und nicht die doc-Datei. Letztere wäre lesbar, weil es sich intern um eine RTF-Datei handelt.

Die .docx kann man in .zip umbenennen und ganz normal entpacken. Darin findet man dann eine handvoll xml-Dateien, die man sich ansehen kann.

2 „Gefällt mir“