Verlage/Agenturen --> Belletristik?

Was bedeutet es eigentlich, wenn (Verlage) speziell Agenturen auf ihren Internetseiten angeben, dass sie im Bereich Belletristik vertreten?

Ich habe ein Jugendbuch im Genre Soft-Science-Fiction und Romance Fantasy geschrieben. Passt das dort rein oder sollte ich mich nur bei Agenturen bewerben, die direkt auf ihre Jugendbuchvertretung hinweisen?

Eigentlich gehört die Jugendliteratur doch ebenfalls zur Belletristik, oder? :confused:

Aw: Verlage/Agenturen → Belletristik?

Soweit ich weiß, repräsentieren die meisten Verlage nicht die gesamte Belletristik, sondern nur bestimmte Bereiche (Krimi, ODER Jugend, ODER …).

Wenn man’s schafft, mit einem eigentlich Sparten-Buch bei einem allgemeinen großen Verlag anzukommen, weil man bspw. Andreas Eschbach heißt, hat man’s natürlich gut :slight_smile:

Aber da wird man mit einem speziellen Sparten-Buch wohl eher komplett abgelehnt, als dass man bei einem bspw. Jugend-SF-Spartenverlag zwar geringere Verkaufszahlen erzielt, aber immerhin überhaupt verlegt wird.

Aw: Verlage/Agenturen → Belletristik?

Beste Strategie:

  1. Sicherstellen, dass man notfalls in 3 Sätzen erklären kann, worum’s im eigenen Buch geht.

  2. Die Agentur anrufen und fragen, ob sie auch Jugendbücher vertreten.

(Jugendbücher haben in den letzten 10 Jahren die größten Bestseller geliefert Hunger Games, Twilight, usw. , sollten also grundsätzlich für jede Belletristik-Agentur interessant sein.)

Aw: Verlage/Agenturen → Belletristik?

Dankeschön :smiley:

Aw: Verlage/Agenturen → Belletristik?

E-Books für Autorinnen und Autoren

Band 1: Literaturagenturen

von Sandra Uschtrin

Aw: Verlage/Agenturen → Belletristik?

Hallo Deniz

Im Grunde sollte auf der Internetseite auch die Richtung stehen (Krimi, Historische Romane, keine SF oder Horror, Jugendbuch, Thriller, keine Erotik) usw. Belletristik bedeutet zunächst einmal: KEINE Lyrik, kein Sachbuch.

Wenn du das nicht findest, musst du es selber rausfinden. Wie?

Vorher auf jeden Fall ein Exposé erstellen, das auf 2 Seiten die gesamte Handlung beschreibt, und zwar offen und ehrlich. Der Leser eines Exposés braucht keine Fragen wie: “Wird es der Held schaffen, die Prinzessin zu retten?”.

Dann einen Klappentext, was würdest Du in 2 Absätzen auf den Buchtitel (Rückseite oder Einschlag) schreiben? Damit präpariert kannst Du die Verlage und Agenturen abklappern.

Ganz wichtig: Wenn Du einen Verlag gefunden zu haben glaubst, gehe bitte dringend in eine Buchhandlung, suche Bücher dieses Verlages. Lese Dir die Umschlagseiten durch. Viele Verlage sind gar nicht in Buchhandlungen gelistet, dann musst Du halt bei AMAZON recherieren. So bekommst Du schnell heraus, ob Dein Manuskript passt. Bei Agenturen geht das auch, denn sie veröffentlichen meist voll Stolz ihre Bücher auf ihren Seiten.

Diese Recherche kann einen ganzen Tag dauern, aber der ist wirklich gut investiert.

Vorsicht bei: Verlag such Autoren. Verlage suchen keine Autoren. Leider ist es bei uns umgekehrt.