Verknüpfung von Personendatei

Hallo!

Ich arbeite gerade ganz neu mit dem Programm und bin noch etwas unsicher, wie ich die Möglichkeiten nutzen soll. Ich würde gerne die im Text vorkommenden Namen automatisch mit den Namen in der Personendatei verknüpft wissen.

Außerdem korrigiert das Programm automatisch den einen Namen zu einem Verb und schreib ihn immer klein (ist nun mal ein Phantasienamen - und nein, den werde ich nicht ändern …)

Ich habe leider in der Leiste keine Möglichkeit gefunden, wie ich das am einfachsten anstelle.

Und ich wüsste gerne, wie ich die KLemmbretter nutzen kann. Die Idee finde ich toll, dass man da Texte parken kann. Ich kriege da aber keine Texte reinkopiert.

Wäre schön, wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Vielen Dank

Dunni

Aw: Verknüpfung von Personendatei

Hallo Dunni,

das geht alles recht gut. Personendatenbank: Am besten siehst Du Dir mal in einer der Beispieldateien an, wie das geht. Du musst natürlich in der Datenbank die Person angelegt haben. Dann im Text Namen markieren und mit dem Kontextmenü die Verknüpfung herstellen. Das müsste schon fast reichen.

Den Namen, den der Duden immer korrigieren will, brauchst Du nicht zu ändern. Anlegen wie beschrieben und um weitere Meckereien zu verhindern einfach im Wörterbuch zufügen oder Rechtschreibeprüfung für das Wort ausschalten (markieren und über Zeichen > Sprachund Silbentrenung > Rechtschreibung nicht prüfen anhaken)

Das Klemmbrett macht über die rechte Maustaste (Kontextmenü) eigentlich kein Problem. Du kannst sogar markierte Textteile einfach aus dem Text per d&d rüber schieben. Einfach mal probieren.