Verknüpfung Papyrus Base und Recherche DB ?

Guten Morgen,

Die Recherche DB möchte ich zur Sammlung von Zitaten nutzen. Ich würde gerne in der Recherche DB ein Indexfeld definieren mit z.b. dem Titel eines Buches. Die restlichen Daten (Autor, Ort, Verlag, Jahr etc) sollten direkt aus der Papyrus Base in die Recherche DB übernommen werden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Papyrus Base und Recherche DB miteinander zu verknüpfen?

Viele Grüße
Reisender

Moin,
so genau verstehe ich nicht, was du möchtest. ‘Papyrus Base’ ist der Datenbank-Programmteil von Papyrus. Die Recherchedatenbank wird ja aus eine vorgegebenen Recherche-Datenbank eingesetzt, wenn du eine Recherche an ein beliebiges Papyrus-dokument schickst.
Und ja: Man kann in dieser Recherche-Datenbank einiges ergänzen u.U. sogar ändern. Aber vorsicht: Damit die Recherche-Anweisung aus dem Browser auch wirklich ankommt, gibt es Felder, die genau so bestehen bleiben müssen (m.E. auch in der vorgegebenen Reihefolge).
Aber vieleicht beschreibst du mal etwas ausführlicher, was du benötigst - es ist viel möglich!

Das ist bei PBase nicht nötig, da feldübergreifend gesucht wird.

Danke für Deine Antwort.

Ich habe die Vorlage von Papyrus Autor mit der DB Literatur genutzt. Dort erfasse ich meine Quellen.

Nun wollte ich die Recherche DB nutzen, um Zitate aus verschiedenen Quellen zu speichern.
Die Zitate wollte ich dann den in der Literatur DB hinterlegten Quellen zuordnen.

Verknüpfungen über verschiedene Datenbanken hinweg kann Papyrus nicht. Wenn nötig, musst du die Literatur-DB in die Recherche-DB importieren, d.h. in der Recherche-DB die gleichen Tabellen und Felder anlegen und dann die Daten aus der Literatur-DB übernehmen.

Wahrscheinlich macht es dann in meinem Fall eher Sinn, mir einen Identifikationscode für jedes Buch zu überlegen (z.b. AutorJahrA) und die Recherche- und die Literatur-DB um ein zusätzliches Datenfeld zu ergänzen, in das ich diesen Identifikationscode eintrage.

Ja, das ist vielleicht sinnvoll. Könntest du aber in einem neuen Feld automatisch in der Literaturdatenbank generieren.Aber …siehe unten.
Die Anwort von @glucose hätte ich sinngemäß auch gegeben, aber es ist aus meiner sicht wichtig, dass die Lieraturdatenbank in die Recherchedatenbank importert wird. Denn die RechercheDB muss ja mit dem PA-Dok verknüft sein, in welches die Browser-Recherchen gelangen sollen. Und dafür muss es die erste Tabelle sein.
Wenn du dann die Rechercheergebnisse für die Zitate mit der Lit-DB verknüpfen willst, muss du ein oder mehrerer Felder mit einer Relation anlegen. Und schon hast du beides zusammengeführt, ohne extra einträge machen zu müssen. – Dann wäre vielleicht der Identifikationskode unnötig?!

Da mich das auch interessiert, habe ich einmal eine mögliche Integration von RechercheDB und LiteraturDB anhand der Beispiel-DBen von PA getestet. Da ein Großteil der Felder von der Recherche-Funktion beeinflusst/gefüllt werden (außer z.B. „Stichwörter“), empfiehlt es sich, in der Tabelle „Meine Recherche“ neue Felder anzulegen (vgl. @glucose). Und da man die Datensätze eh manuell verlinken muss, soweit ich sehe (was aber zügig geht, wenn man nicht zu viele Links auf einmal setzen möchte), kann man auch auf das eindeutige Schlüsselfeld verzichten (vgl. @Gutie).

  1. Ich habe (nach der Kopie beider DBen in einen eigenen Arbeitsordner) die Literatur-DB in die Recherche-DB als zweite Tabelle importiert
    . Das geht ja in einem Rutsch, ohne die Felder neu anlegen zu müssen. 1. Dann habe ich in der Haupttabelle der Rechere-DB („Meine Recherche“) mal vier neue Felder
    angelegt: „AutorenLit“, „TitelLit“, „QuelleLit“ und „ErscheinungsdatumLit“. 1. Als nächstes die Verknüpfung mittels der Relation
    „Lit“: In die genannten Felder werden aus der Primärtabelle „Literatur“ die Inhalte aus „Autoren“, „Titel“, „Quelle“ bzw. „Erscheinungsdatum“ geholt. 1. Jetzt muss „nur“ noch das Eingabeformular
    der Recherche-DB bearbeitet werden, damit da die neuen Felder sichtbar werden.

Lohn der Mühe: Beispiel: In meinem Dokument, das mit der Recherche-DB verknüpft ist (hier: Götterwelten), lege ich im Navigatorbereich eine „neue Recherche“ an, bspw. „Musashi“ (okay, das ist kein Gott, aber egal). Ich öffne per Pop-up-Menü das dazugehörige automatisch neu erzeugte Datenblatt. Ich klicke doppelt ins „AutorenLit“-Feld und bekomme die Literatur-Tabelle gezeigt, aus der ich den Musashi-Datensatz auswähle und als Link bestätige. Fortan bekomme ich die Inhalte der vier verlinkten Felder in der Recherche-Tabelle angezeigt. Und ein Doppelklick auf eines der Felder öffnet natürlich den entsprechenden Datensatz in der Literatur-Tabelle.

1 „Gefällt mir“

Das hätte ich genaus so wie @Waldfried gemacht, wenn ich mir nicht zu der Zeit das größte Containerschiff im Hamburger Hafen beim Auslaufen angesehen hätte. :slight_smile:

Ist denn „Literatur“ nicht die Sekundärtabelle?

Nein, die “Primärtabelle” ist definiert als die Quell-Tabelle, aus der die Daten gezogen werden. (Vgl. im Hilfe-Handbuch 38.3.4 bzw. https://www.papyrus.de/wiki/relationen-in-papyrus-datenbanken/ .)
Sie sollen ja anschließend in der Recherche-Tabelle sichtbar werden.

2 „Gefällt mir“

Ok, verstehe wie es gemeint ist