ich arbeite seit ein paar Monaten mit Papyrus (unglaublich dankbar, dass es diese Programm gibt!) und habe nun eine Frage, die mir auch die Suchfunktion noch nicht beantworten konnte.
Ich habe ein Dokument mit Charakterbeschreibungen erstellt. Ich würde dieses jetzt gern mit der entsprechenden Textpassage im Haupttext verknüpfen. Wenn in der Charakterbeschreibung also steht: „Figur A hat 10 Jahre im Ausland gelebt“, würde ich das gern mit genau der Stelle im Haupttext verknüpfen, wo der Leser dies zum ersten Mal erfährt. Manchmal bin ich mir nämlich nicht sicher, ob ich chronologisch arbeite oder über Sachen schreibe, die der Leser noch gar nicht wissen kann. Da wäre es hilfreich zu wissen, ob ich die Info in Kapitel 1 oder 10 angebracht habe Nun die Frage: geht das? Danke schon mal für die Hilfe!
Halllo Hana, willkommen in diesem Forum.
Ich nutze dafür sehr gern die Figurendatenbank. Dort vermerke ich mir auch gern, wann ich was über eine Person geschrieben habe. Ansonsten schau dir im Handbuch mal den Absatz 9.3 an. Vielleicht hilft dir das weiter?
Falls es noch bessere Tipps gibt, bin ich mal gespannt! So lange benutze ich Papyrus Autor auch noch nicht
Meinst du die Figurendatenbank mit „Dokument“? Wenn nicht, dann lege doch deine Charakter in der Figurendatenbank an.
Um diese Figur A (als Beispiel) dann im Text zu verknüpfen, markierst du im Text den Figurennamen, dann Kontextmenü rechte Maustaste, zu Karte hinzufügen. In deinem Falle dann zu einer existierenden Karte „Figur A“.
Ich nutze auch gerne die Notizzettel, da kann ich dann vermerken, wann ich jemanden zum ersten Mal erwähnt habe.
Ergänzend zu den vorigen Tipps:
Zusammengefasst: Zur Verknüpfung muss im Haupttext eine Sprungmarke angelegt werden, auf die im Hilfsdokument ein Link gesetzt wird. Im Einzelnen:
Im Haupttext markierst du die Stelle („Figur A hat 10 Jahre im Ausland gelebt“) und gehst über die rechte Maustaste (Kontextmenü) auf Einfügen > Sprungmarke… (oder übers Hauptmenü Einfügen > Hypertext > …).
Du übernimmst den Namen oder benennst ihn um – Namen merken oder kopieren – und klickst auf „Anlegen“ und „Schließen“.
In der Charakterbeschreibung markierst du jetzt entsprechend, z.B. „10 Jahre Ausland“ und wählst Einfügen > Link…
Wähle als Ziel „lokale Datei“, stell die Datei ein (bleibt bei weiteren Links voreingestellt) und trage den Namen der Sprungmarke ein. Anlegen.
Nun ist die Verknüpfung hergestellt. Per Doppelklick gelangst du zur verlinkten Stelle, dazu wird der Haupttext im selben Fenster geöffnet. Zum Zurückspringen gibt es ein Pfeil-Icon in der Symbolleiste (evtl. einstellen). Oder du stellst den Link so ein, dass ein neues Fenster mit der Fundstelle geöffnet wird. (Wenn du vorher schon das Hauptdokument offen hattest, bleibt das in jedem Fall unberührt und unabhängig.)
Ich war ein bisschen voreilig … Die Sprungmarke konnte ich wunderbar anlegen. Im Hilfsdokument findet es nun aber die Sprungmarke nicht. Die zwei Dokumente sind eigentlich miteinander verknüpft. Muss ich noch etwas einstellen/beachten?