Vergrößerung Kommentarspalte

Ich habe für ein Lektorat erstmals Papyrus verwendet.
Es funktioniert super, nur habe ich mit der Darstellung der Kommentarspalten ein Problem.
Wenn die Zahl der Kommentare eine gewisse Menge übersteigt, kann ich die Felder nicht mehr lesen. Auch nicht, wenn ich grade in einem Kommentar arbeite.
Gibt es einen Trick wie mir die Kommentare so angezeigt werden, dass ich sie lesen kann?
Ich habe schon mit der Arbeitsumgebung gespielt, aber das hat nicht funktionert.

image

Hallo @jesschoen_autor , willkommen im Forum!
Die Kommentare lassen sich relativ einfach in der Breite verändern. Wenn Du den Mauszeiger in einen Kommentar setzt, erscheint rechts ein Anfasser, ein kleines Quadrat. Diesen kannst Du so weit nach rechts schieben, wie Du es brauchst. Allerdings veränderst Du damit die Kommentarbreite generell. Nur für ein Dokument sie festzulegen geht leider nicht.
grafik
… und nun dasselbe Stück mit breiterem Kommentar:


Die Breite des Kommentars ist durch die Breite der Pinnwand begrenzt.

Außerdem besteht die Möglichkeit, in den Einstellungen (Menü Einstellungen) die Breite der Kommentare (aller Kommentare in allen Untergruppen) als Zahlenwert einzustellen.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Berti
das hilft mir leider nicht wirklich weiter.
Sobald ich eine zweite Zeile habe, sehe ich sie nicht. Und ich sehe auch die erste nur sehr eingeschränkt.

Im Grunde müsste der Kommentar, den ich gerade bearbeite in die Tiefe aufklappen.
So wie sich das aktuell darstellt, eignet sich das bei einem stark überarbeitungswürdigen Manuskript fürs Lektorat eher weniger.

1 „Gefällt mir“

Wenn du in jeder Zeile einen Kommentar hast, ist einfach kein Platz für die Darstellung vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Bei derart vielen Kommentaren muss man sich möglicherweise einer anderen Strategie bedienen.
Möglich wäre, mit Farben für Ergänzungen, Streichungen und Ersetzungen zu arbeiten. Natürlich muss der Farbcode allen bekannt sein.
Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Normseiten (30 Zeilen mit 60 Zeichen je Zeile, 12-Punkt-Schrift und einem Zeilenabstand von 24 Punkt bzw. einem Faktor von 2 sowie einem 6 cm breiten Rand auf der rechten Seite). Das funktioniert sogar mit handschriftlichen Korrekturhinweisen.

1 „Gefällt mir“

Soweit habe ich gar nicht gedacht. Die Idee ist gut.
Danke.

1 „Gefällt mir“