Vergessene Anführungs- und andere Zeichen

Neben falscher Rechtschreibung und Grammatik ist auch eine fehlerhafte Interpunktion in einen fertigen Text peinlich. Sie kommt recht häufig bei Texten vor, die beispielsweise in Word etc. geschrieben wurden und in denen eine Zeichenwandlung der Anführungszeichen vorgenommen wurde (Buchdruck umgedreht). Besonders die einfachen Anführungszeichen sind betroffen, wenn der Apostroph dafür verwendet wurde.

Wenn ich mich recht erinnere, brachten in früheren Versionen vergessene oder überzählige Anführungszeichen die Erkennung der wörtlichen Rede (einzuschalten mit dem Mund-Symbol) immer wieder durcheinander, d.h. manchmal wurden dadurch der erklärende Text zwischen den eigentlichen Reden fälschlicherweise als wörtliche Rede gekennzeichnet.
Seit einigen Versionen von PA ist das nicht mehr so. Allerdings fiel so auch eine Kontrollmöglichkeit weg, wenn man es logisch betrachtet. Wenn man jedoch die Kombination aus eingeschaltetem Mund-Symbol und der Suchen-und-Markieren-Funktion verwendet, ist es möglich sogar den Beginn bzw. das Ende der wörtlichen Rede relativ zügig und schnell zu finden.
Das Anführungszeichen wurde vergessen bzw. ist überzählig.
Mund-Symbol einschalten und das konkrete Anführungszeichen als gesuchtes Zeichen eingeben. Manchmal lässt sich das nur aus dem Text kopieren und in die Suchen-Zeile eingeben, weil eine Tastenbetätigung oft das falsche erzeugt. Markieren anklicken.
*Texte, die nach dem Einführungszeichen, die am Ende der wörtlichen Rede kein entsprechendes Ausführungszeichen haben, werden grau dargestellt. *
Zwar wird dieser Fall auch rot unterkringelt, aber beim Durchscrollen findet man es eher. Nicht rot unterkringelt werden allerdings einfache Anführungszeichen (wörtliche Rede in der wörtlichen Rede).
Nun kann der Text einfach durchgescrollt werden. Falsche Zeichen werden sehr schnell dabei gefunden.
Natürlich muss man diese Prozedur für jedes infrage kommende Zeichen getrennt ausführen.

3 „Gefällt mir“