Verbesserungswunsch: schwebende Kopfzeile in Tabellen

Was mir fehlt, ist eine schwebende Kopfzeile, wie in Excel z.B… Wenn eine Tabelle nämlich länger als eine Seite wird, sieht man die Spaltenüberschriften nicht mehr… Ich weiß nicht, wie sich das damit verträgt, dass die Tabelle ja in den Textverarbeitungsteil integriert und keine eigenständige Tabellenkalkulation ist, aber sehr praktisch wär´s auf jeden Fall!

Praktisch wäre das schon, allerdings brauche ich es selten. Für mich persönlich haben andere Dinge Priorität.

Das hat mir schon sehr oft gefehlt und ist eine der wenigen Tabellenfunktionen, um die ich Word oder OpenOffice beneide. Einfach die ersten x Tabellenzeilen auswählen und danach “Tabelle > Überschriften wiederholen” anklicken.

Zur Zeit warte ich immer bis zur fast vollständigen Fertigstellung des Dokuments und muss dann die Überschriftenzeilen von Hand einfügen. Und wehe, es kommen danach noch größere Textänderungen, die sich auf den Seitenumbruch auswirken.

Na dann… hoffen wir, dass sich hier noch mehrere “Payruser” melden, und Ulli sich unser erbarmt… :smiley:

Ich hätte auch gern die schwebenden Tabellen-Kopfzeile, muss aber dazu noch Folgendes ergänzen.

Es gibt da ja Tabellenerzeugung in Papyrus WORD und in Papyrus BASE. Sollte es der Fall sein, dass hier der Programmierer zweimal Hand anlegen muss, dann finde ich, dass BASE zuerst mit dieser Funktionalität aufwarten sollte.

BASE-Reports sind ganz normale Papyrus-Dokumente mit ein paar Datenfeldern und ggf. einem gekennzeichneten Bereich (“Datensatz-Bereich”). Wenn also die Tabellenfunktion von Papyrus Word erweitert wird, dann wirkt sich das unmittelbar auf Reports aus. Da muss aus meiner Sicht nichts doppelt programmiert werden. Möglicherweise müssen ein paar Sicherheitsvorkehrungen eingebaut werden, um zu verhindern, dass sich Datensatzbereich und wiederholende Überschriftenzeilen überlappen.

MMmmh, ich spinn jetzt mal, dazu soll das Forum ja auch gut sein. Das mit den schwebenden Kopfzeilen löse ich immer im Seitenlayout. Dazu entnehme ich die erste:thumbsdown: Zeilen, also die „Kopfspalten“ aus dem Haupttext und füge Sie in das Seitenlayout. Dann kann man soviel Seiten drucken wie man will, Über den Tabellen erscheinen diese Spaltenköpfe.

Das funkt klasse, solange man NUR Tabellen druckt. Jetzt hat mich dieses Thema auf folgende Ideen gebracht:

Papyrus kann Reports sowohl als „neues“ Dokument, als auch ins bestehende Dokument (oberstes Fenster) einfügen. Wenn man diesen guten Anfang mal weiter spinnt, hätte man in einem solchen Fall ein „übergeordnetes“ Dokument (das oberste Fenster) und ein „untergeordnetes“ Dokument, da kommt mein Report (z.B. Tabellenzeilen) hinein.

Ein solcher Lösungsweg (übergeordnetes Dokument) für die Kopfspalten fände ich viel interessanter, weil das tolle Möglichkeiten eröffnet: Ich könnte z. B. ein übergeordnetes Briefpapier entwerfen, in das dann je nach Bedarf meine Rechnungen, Briefe oder eben auch Tabellen eingefügt werden.

Vorteil? Na, bisher muß ich bei Änderungen im Briefpapier-Layout (z. B. neue Emailadresse, andere Schrift, geändertes Logo)immer in jeden Report einarbeiten (ich habe ca. 30, die mein Briefpapier verwenden…) Na, und wenn man das noch staffeln könnte, also z. B. Hauptdokument = Layout, 2. Ordnung = normaler Text, 3. Ordung, Tabellenköpfe, 4. Ordnung, Tabellenzeilen,

Wird natürlich auch Komplizierter… wie gesagt, nur ne Idee…

falls einer überhaupt versteht was ich meine…

… ja, Tabellenkopfzeilen sind eine gute Sache. Sie haben sich andernorts ja auch bewährt. Bei meinen Arztbriefen bricht schon mal die Medikamentenempfehlung in der Tabelle auf die Folgeseite um.

ThomasB

Ich hätte das auch schon das eine oder andere Mal gebrauchen können, habs dann so gemacht wie weiter oben beschrieben: Einfach den Spaltenkopf im Seitenlayout in die Kopfzeile gepackt, und gut.

Funktioniert natürlich nur, wie auch schon erwähnt, solange man nix anderes als Tabellen im Dokument hat.

Und: Wenn man am Tabellenlayout was ändern muss, dann natürlich auch im Kopfbereich ändern…

Was Anderes bitte:

Dass Papyrus die Tabellenfelder intern von ax bis by nummeriert, ist große Klasse. Könnte das evtl. auch sichtbar gemacht werden, ohne dass man erst abzählen muss, wo denn nun Feld D27 ist? Die Bezeichnung des aktuellen Feldes wird zwar an den Maus-Cursor angehängt, aber die Markierung oben und links wäre halt eine große Erleichterung.

Gruß

der mister.