Verbesserung der Auto-Links und Textvergleich in Version 12.x?

Zunächst herzlichen Glückwunsch zur Version 12!

Bei ersten Tests habe ich nach zwei Jahren Wartezeit auf die neue Version aus Ehrfurcht vor bahnbrechenden Neuerungen oder Verbesserungen noch keine Gänsehaut bekommen – kommt vielleicht später. Momentan fühlt sich Version 12 wie ein Update, aber nicht wie ein kostenpflichtiges Upgrade an.

Ich hatte so sehr gehofft, vor allem zwei Features vorzufinden:

Wiedereinführung der Möglichkeit, Auto-Links im Einzelfall zu verhindern. So kann es zum Beispiel bei doppelten Namen, Gegenständen oder Orten hilfreich sein, die irreführende Verlinkung zu unterdrücken. Früher ging das mal im Kontextmenü. Ulli hatte mir auf der FBM 22 gesagt, dass das Thema bekannt sei und man daran arbeite. Ich hoffe, das kommt noch.

Weiterhin würde ich mir dringend einen Versionsvergleich von Texten in zwei Tabs oder mit Backups wünschen, in dem Unterschiede in Echtzeit hervorgehoben werden. DAS wäre ein Upgrade, für das ich liebend gerne zahlen würde. Eine ähnliche Funktion mit Optionen, was verglichen werden soll, gibt es in MS Word, aber nicht in Echtzeit. Die Funktion wäre auch hilfreich, um Feedback des Lektorats oder Dritter auszuwerten, ohne mit der anderen Datei arbeiten zu müssen.

Ich bin gespannt, was die nächsten Updates bringen werden.

Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit!

4 „Gefällt mir“