Variabler Text

Kann man in einem Formular variable Textobjekte erzeugen?

Ich möchte, dass je nach Eintrag im Datenfeld Geschlecht in der Feldüberschrift “er” oder “sie” ausgegeben wird.

So finde ich es doof:

  • Was fürchtet er/sie?

  • Was ist ihr/ihm wichtig?

Ich hab das schon mit einem zusätzlichen Datenfeld versucht, aber wenn ich es mehrfach verwende, meckert Papyrus deswegen.

Außerdem wurde immer nur eines der Felder gefüllt und die weiteren ignoriert.

Man müsste dann zusätzliche Datenfelder als Überschriftenfelder nehmen. In der Datenbank kann dann im Rechenfeld die Überschrift festgelegt werden: IF Geschlecht weiblich, THEN ‚Was fürchtet sie?‘ ELSE ‚Was fürchtet er?‘ Und diese Datenfelder dann im Formular wie die Überschriftenfelder formatieren. Hätte im schlimmsten Fall dann aber doppelt soviel Datenfelder in der Tabelle.

Vielleicht kann das ja aber auch programmintern gelöst werden …, dass die Datenfelder für die Überschriften in der normalen Tabelle nicht auftauchen …

Was fürchtet es? wurde in der Beispieldatenbank jetzt nicht berücksichtigt :slight_smile:

Variable Überschriften.zip (4.31 KB)

Im Prinzip habe ich das so gemacht, allerdings wollte ich nur die Artikel in den Überschriften ersetzen, und diese mehrfach verwenden. Das lässt Papyrus aber leider nicht zu.

Am Besten wäre es, man könnte in einem normalen Textfeld Funktionen verwenden, dann bräuchte man kein seperates Datenfeld. @Ulli? :roll_eyes:

Ich werde es wohl so machen, wie in Deinem Beispiel, auch wenn ich dann fünf zusätzliche Datenfelder benötige. Wenigstens meckert dann Papyus beim Öffnen des Formulars nicht mehr, dass Datenfelder mehrfach verwendet wurden. Danke für die Anregung. :wink:

Ist für mich im Moment eher ein typisches “Overkill” Feature, mit dem man ein Programm unnötig kompliziert macht, sorry …

Das dürfte den normalen Anwender überfordern und das Programm verkomplizieren.

Ich bin da also, mit anderen Worten, eher negativ gestimmt :slight_smile:

Aber lassen wir die Diskussion offen.

Hallo.

Ein Base eigenes Label (Textobjekt), welches in bestimmten Fällen optional für ein Textobjekt im Eingabeformular verwendet werden kann, um dynamisch auf DB-Feldinhalte reagieren zu können, sollte schon (mittelfristig) kommen.

Dabei kann es gern auch möglich werden z.B. an ein solches Label die neue Feldeigenschaft “sichtbar” | “unsichtbar” zu übergeben.