Variable in Papyrus-Word

Guten Tag allerseits,

komme trotz Doku nicht weiter:

Ich suche einen einfachen Zähler, den ich in eine Stammseite einbauen kann. Nun gibt’s doch da diese freien Variablen. Wie kommt man an die innerhalb von Papyrus-Word heran?

  • Aus einer Textbox heraus rechte Maustaste->weitere variable Titel-> Formel funktioniert nicht.

  • Die Vars, die innerhalb DB-Eigenschaften definiert werden, scheinen nur dort zur Verfügung zu stehen?

Was hab’ ich übersehen?

Grüße und einen schönen Tag!

Thomas Jung

Hallo enchiriadis.

Du solltest mitteilen, bei welchem Ereignis Dein Zähler hochzählen soll.

Auf Variablen im BASE-Modus kannst Du aus papyrus-WORD heraus nicht zugreifen.

Hallo Gerd,

Dank für die Antwort.

Dass das mit dem Base-Modus nicht funktioniert, hab’ ich mir schon gedacht. Aktuell geht es um eine Spaltennummerierung. Der Text läuft zweispaltig, Seitenquerformat. Die Nummerierung der beiden Spalten soll die Seitenzahl ersetzen.

Dachte, wenn ich statt der Seitenzahl eine Variable in die Stammseite schreibe, wird diese Var automtisch hochgezählt. Hab’ ich so aber nicht hinbekommen.

Ach so: Schreibe mit Version 13.06, resp. ab heute hoffentlich mit der aktuellen Autor-Version. :slight_smile:

Schöne Grüße!

Thomas

Du kannst eine unsichbtare Tabelle auf die Stammseite legen und in den Tabellenfeldern die Spaltennummer ausrechnen. Für die linke Spalte dürften das ungerade Zahlen sein: SEITE()2-1 und in der rechten Spalte gerade Zahlen: SEITE2

Hallo Thomas.

Du könntest die Funktionalität der Querverweise dafür nutzen.

Wie das für 2 Spalten geht findest Du in der Dateianlage „Spalten nummerieren lassen.pap“.

Das klappt auch mit Deiner 13.06.

Spalten nummerieren lassen.pap (153 KB)

Stimmt, mit den Querverweisen kann man ja auch rechnen.

Aber warum machst Du in Deiner Formel für die ungeraden Seiten eine Fallunterscheidung?

IF PAGE = 1
THEN 1
ELSE PAGE * 2 - 1

für den Wert PAGE = 1 liefert die Formel doch ebenfalls 1. Verrechnet?

Wunderbar! Danke, so funktioniert’s auch.

Hatte am WE verschiedentlich mit den Querverweisen herumgespielt, es dabei aber über die freien Vars versucht. Bei der Deklaration gab’s regelmäßig eine Meldung von wegen

“Unbekanntes Symbol my_var”.

Nur interessehalber: Ginge der Weg über “LET x” ebenfalls?

Jedenfalls Danke Euch beiden! Auf die Idee mit der unsichtbaren Tabelle bin ich hier im “Papyrischen Kontext” komischerweise gar nicht gekommen. Mhm… :confused:

Grüße und einen schönen Tag! :slight_smile:

Thomas

Hallo Thomas.

Also “LET” ist meines Wissens nach nur für BASE konzipiert.

In papyrus WORD favorisiere ich die Funktion “Querverweis”.

Man kann recht “nette” Sachen damit machen.

Beispiel:

Dem aktuellen Manuskript eine Zeile spendieren in der ein Zähler täglich darauf hinweist, dass der Abgabetermin wieder um ein Tag näher gerückt ist.

Ansonsten könntest Du die Möglichkeiten der Referenzierung auf andere papyrus Dokumente (Beispielname: Meine Referenz_Werte_Tabelle.pap) prüfen / nutzen.

Zitat_Anfang

Beispiel:

Dem aktuellen Manuskript eine Zeile spendieren in der ein Zähler täglich darauf hinweist, dass der Abgabetermin wieder um ein Tag näher gerückt ist.

Zitat_Ende

Wunderbar…

:smiley:

Und, sehr verehrte Hörerinnen und Hörer, schalten Sie wieder ein, wenn es heißt: Tips aus Papyrus-Country für einen rundherum gelungenen Start in (hier die Stimme heben) Ihren (kurz-dramatische, aber sehr kurze Pause…) Tag!

:slight_smile:

Danke für Antwort und Tips!

Eine gute Zeit und schöne Grüße!

Thomas