V11 - "Einstellungen/Pfade/Dokument öffnen" verstellt sich mit Laden eines Dokuments

Ich habe unter Pap11 in den Einstellungen den Pfad auf meine Nextcloud angepasst.
* → …\Nextcloud\Papyrus*
Dort liegen meine Projekte, auf die ich vom MacBookAir und meiner Win10-Möhre zugreife.

Lade ich jetzt ein Dokument, dann verstellt sich der Pfad auf dem des Dokuments (das ja in der Regel eine Etage tiefer liegt, als der voreingestellte Pfad.

Lade ich mir z. B. das Handbuch (direkt die pap-Datei) dann zeigt der Pfad auf den Programmordner (wo ja das Handbuch liegt).

Gleiches gilt auch beim Bild einfügen, wie ich gerade festgestellt habe. Füge ich ein Bild ein, ändert sich der Pfad für die Voreinstellungen. Ich vermute, bei Text einfügen geschieht das ebenfalls.

Für meinen Verständnis sind diese Pfade meine bevorzugten Pfade. Verstellen sich die Pfade durch das Laden, dann sind es ggf. nicht mehr meine bevorzugten Pfade. Das macht die Einstellung dieser Pfade eigentlich sinnlos.

Meine (Test)Umgebung:
Pap11 auf Win10 (ich vermute, auf meinem MacBookAir wird das gleiche passieren).
(bei Pap10 war das aber auch schon so)
So wie ich das sehe, ist Problem ist auch nicht rein Cloud-spezifisch (mir war es halt nur beim Setzen der Pfade dorthin im neuen Pap11 aufgefallen).

Gibt es in 11 in den Einstellungen bei Pfade nicht mehr das Kästchen “immer Pfad beibehalten”?

Gibt es, funktioniert aber meines Erachtens nicht. Die Pfade werden trotzdem neu gesetzt.