Hi,
erst mal: Dass ihr den Schreibfokus eingeführt habt, finde ich wunderbar. In der Benutzung hakt er allerdings noch etwas (Siehe Video.). Hier auch nochmal verschriftlicht, was mir aufgefallen ist:
- In den Schreibfokus wechseln ist einfach: Cmd+F10/Ansicht-Menü. Hierbei (zufälligerweise auch im Video) tritt manchmal ein Fehler auf, dass die Breite des Textbereichs verkleinert dargestellt wird. Dann ist die Schrift zu klein und der Hintergrund nimmt viel Raum ein. Das tritt sporadisch auf und ich kann es nicht zuverlässig reproduzieren.
- Wenn ich den Schreibfokus verlasse mit Cmd+F10/Ansicht-Menü, geht Papyrus in den Vollbildmodus. Das in ist der Software aber intern als Status offenbar nicht persistiert, denn…
- …wenn ich dann versuche aus dem Vollbildmodus in den regulären Modus zu wechseln, klappt es erst nicht.
- Erst, wenn ich dann erneut den Vollbildmodus abzuwählen versuche, klappt es, aber…
- …das Fenster wird viel zu klein dargestellt.
- Der Text ist nach dem finalen Zurückkehren in die vorherige Fenstergröße im Normalmodus minimal an einer anderen Textstelle.
Wenn ich noch einen Wunschzettel hätte, würde ich auch noch darauf schreiben, dass man bei Bedarf
- den Navigator mit einem Shortcut einblenden kann, da es auch im Schreibfokus nötig sein kann, zwischen Kapiteln zu springen, um etwas nachzulesen** gelöst**
- und dass die Hover-Funktion für die Charakter-Karten auch im Schreibfokus funktionieren würde; vielleicht auch nur, wenn man eine Befehlstaste (CMD/ALT/STRG) dabei gedrückt hält
-
(
man ggf. die Notizen einblenden kann (auch mit einer gedrückten Befehlstaste?)**) geht, hat aber ein UX-Problem auf dem Mac. Siehe unten in den Kommentaren. Unabhängig davon: **Die Möglichkeit, einen Shortcut einzustellen, wäre dennoch schön.
Warum? Erst in den normalen Modus zurückzuspringen ist umständlich, wenn man fokussiert arbeiten möchte. Der Fokus geht dann eigentlich verloren.
Herzliche Grüße und ein frohes neues Jahr aus Frankfurt am Main
Pascal Erb