USB Stick schützen

Hallo zusammen,

ich nutze Papyrus auch in der USB Variante auf dem Mac und einer Windowsmaschine. Jetzt überlege ich, wie ich die Software schützen kann, damit im Falle des Verlierens nicht jeder zugreifen kann.

Ich stelle mir vor: USB Stick in Windows Rechner oder Mac einschieben. Passwort eingeben. Freigabe. Geht sowas bzw. gibt es eine Software die das kann. Quasi wir ein Bios Passwort.

Hallo!

Also da gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Ein verschlüsseltes Laufwerk. Das Problem ist nur, ein Programm zu finden, das sowohl auf Windows als auch auf dem Mac läuft. Ich verwende auf Windows “Rohos Disk Encryption” ( www.rohos.com )- die haben auch Software für den Mac- vielleicht ist das das richtige für dich. Wenn nicht > Google…

  2. Es gibt auch USB-Sticks mit Hardwareverschlüsselung, z.B hier: www.thinkgeek.com - das Problem ist nur, die aus den USA zu bekommen (wird aus Sicherheitsgründen nicht exportiert). Aber ich denke, es gibt auch bei uns solche Sticks zu kaufen, z.B von SanDisk.

Nur zu empfehken ist folgendes Opensource Produkt:

www.truecrypt.org

Du kannst entweder eine verschlüsselte Partition anlegen oder(das nutze ich häufig) einen Container in dem Deine Dateien liegen.

Dieser ist dann (Passwort)geschützt.

Meiner Meinung nach gibt es kein besseres Produkt, für den von Dir genannten Anwendungsfall, wenn man kein Geld ausgeben möchte.

Viel Spaß …

ich habe jetzt truecrypt drauf. mit dem container läuft es prima und man kann die software, wie papyrus win und mac tauglich auf den stick ziehen, so dass man betriebssystem unabhängig ist und es auf dem drittrechner nicht einmal installiert haben muss.

noch einfacher als TrueCrpyt funktioniert FREE SafeHouse Explorer Encryption

www.safehousesoftware.com

Softwarebesprechung hier:

safehouse-explorer.softonic.de

Der große Vorteile von Safehouse:

Man braucht - im Gegensatz zu Truecrypt - keine Adminrechte und man kann aus den Containern selbstentpackende Dateien formen, die man auf USB kopieren oder auf CD/DVD brennen kann.

Sehr zu empfehlen.

Requires Microsoft Windows, soviel zum Thema einfacher.

Kleiner Tipp: Betriebssystem in der Signatur angeben. Das vereinfacht das Leben hier im Support-Forum :smiley:

Im Prinzip würde ich dir Recht geben, nur im Posting des OP stand “USB Variante auf dem Mac und einer Windowsmaschine”. Da hätte mein BS in der Signatur auch nicht geholfen :wink: