Ursprüngliches Seitenverhältnis Bilder wiederherstellen

Moin Ihr Lieben,

derzeit arbeite ich an der englischen Version meines Sachbuches. Dabei muss ich auch ca. 850 Bilder (meist Screenshots) austauschen. Die Funktion „Ersetzen durch anderes Bild…“ im Bildkatalog ist dafür für mich ein Traum. Danke!

Bei bestimmten Bildern, deren Seitenverhältnis stark gegenüber dem Ursprungsbild geändert ist, kommt es dann gelegentlich zu einer verzerrten Darstellung. Das ist auch OK so, denn das Beibehalten des Seitenverhältnisses des Bildrahmens aus dem Ursprungsdokument hat auch Vorteile.

Ich könnte das Bild löschen und noch einmal einfügen. Das ist aber sehr aufwendig, weil manchmal Überschriften dranhängen und Marken.

Was ich suche ist eine Funktion, bei der ich den Bildrahmen im Dokument wieder an das ursprüngliche Seitenverhältnis des Bildes anpassen kann. Dann bräuchte ich hinterher nur noch die Größe ändern und den Rahmen verschieben. Gibt es sowas?

Und hier noch ein Vorschlag:
Die Größe aller Bilder in einer Bilddatenbank ist ja beschränkt. Damit habe ich mich mittlerweile arrangiert. Wenn die Bilddatenbank voll ist, bekommt man eine Meldung. Ok, nur dann ist es zu spät und man muss das Dokument sofort teilen. Manchmal passt das aber gerade nicht in den Schaffensprozess. Kann man nicht bei 80 oder 90 % eine einmalige Warnung abgeben? Dann könnte ich in Ruhe die Dokumente zu einem Zeitpunkt teilen, der mir passt.

Liebe Grüße
Akki

Doppelklick auf das Bild im Dokument und dann unter Bildgröße > Breite/Höhe eine 1 einstellen.

2 „Gefällt mir“

Funktioniert, Danke! Woher weiß man sowas? :slight_smile:

Der Ort ist ein wenig irreführend hinter der Einstellung „Drucker (… DPI)“. Ich bin auch nur durch Zufall drauf gekommen.

Der Dialog heißt „Bildgröße“ und findet sich direkt im Kontextmenü zum Bild, wie auch im passenden Hauptmenü …