(Urban Fantasy/ Jugendroman) Levia aus den 7 Höllen

Danke @Yoro! Das ist für mich mich richtiges Handwerks-Gold, auch wenn ich gerade etwas überfordert bin.

Das wirft für mich direkt die nächste Frage auf: Wie entwickelt man ein geschultes Auge für die eignen oder auch fremde Texte?

Auf jeden Fall hast du mir mit dieser Textarbeit einen riesigen Dienst erwiesen. Ich weiß das wirklich zu schätzen!

1 „Gefällt mir“

Auch hier: Gern geschehen.

Indem man möglichst viel liest und sich jedes Mal fragt, woran es liegt, wenn einem ein Text gefällt bzw. nicht gefällt. Das ist anfangs nämlich gar nicht so einfach.
Seine Lieblingsbücher mal wieder zu lesen und diesmal genau drauf zu achten, welche Passagen, Kapitelanfänge, Figuren, Szenen man besonders gelungen findet - und wie es der Autor angestellt hat, dass es genau so wirkt.

Mit die beste Methode finde ich, die Texte anderer zu analysieren und zu versuchen, den Finger auf mögliche Schwachstellen zu legen. Auch dazu ist das Forum hier richtig toll.
Von einer Textarbeit für andere hat man jedes Mal auch selbst etwas, denn auf diese Weise bekommt man ein Gespür für Fehler und Schwächen - was der eigenen Schreibe natürlich zugutekommt.
In erster Linie ist es ne Übungssache, man bekommt einfach so nach und nach einen Blick dafür, vorausgesetzt natürlich, man beschäftigt sich damit.

Für die eigenen Texte ist und bleibt man trotzdem immer mehr oder weniger betriebsblind, man ist deswegen immer auf Testleser angewiesen.

8 „Gefällt mir“

Ich würde es lesen. Das ist einerseits gut, andererseits schlecht. Jemand, der auf Erden seine Quali für die Hölle beweisen muss, klingt nach Sex, Drugs and Rock’n’Roll. Geil. Aber da es ein Jugendbuch ist, schätze ich, da wird nüscht draus. Was bedeutet das jetzt für dich? Du hast es an der Zielgruppe vorbei geschrieben. Für die meisten Jugendlichen dürfte es zu schwer sein, andernfalls hätte ich mich gelangweilt. Ziemte, Dekaden, Belphegor, Ryolith, infernalisch, Sarkasmus – viele Jugendliche haben da schon keinen Bock mehr, fürchte ich. Zudem ist abzusehen, dass der Einzige, der es je geschafft hat, in die Hölle zurückzukehren, Adolf Hitler war.
Streich alle unnötigen Adjektive und Krams: ernst zu nehmendes, und schwer ,dezenten, wie es in der Hölle üblich war, verstaubten (Staub ist besser), unnatürliches, kahlen (wenn da was hängt, sind sie nicht kahl). Ich hab mal nur die ersten beiden Absätze gnommen.
Die Verordnung nach einer STD zu benennen, ist lustig. Sonst war leider nix mit Humor. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Diesen Spruch musste ich mir in der Schule auch schon mal anhören.

Eine Verwaltungshölle ist toll!

Die Geschichte gefällt mir wider Erwarten.
Adjektive stören mich nicht. Ich habe auch nach all den Jahren, die ich hier schon im Forum registriert bin, immer noch nicht kapiert, was daran schlimm sein soll.

Aber egal. Deine Geschichte macht Spaß.

9 „Gefällt mir“

Tja, die Zielgruppendebatte. Kann man machen. Eignet sich auch gut zum prokrastinieren. Führt nur zu nichts (meine Meinung).

Würden alle Bücher nur nach Zielgruppe geschrieben, gäbe es nur noch Romantasy mit mit gut gebauten Vampierjünglingen, 17 jährige Highshool-Mädchen beißen wollen, sich dann aber doch in sie verlieben (oder so ähnlich). Vielleicht kannst du deinen Roman ja noch umschreiben. :vampire: :grimacing:

Spaß beiseite: Ich finde deinen Ansatz gut. Das erste Kapitel macht Lust auf mehr. Gerade der Humor, der so durchschimmert, ist für mich das Salz in der Suppe.

Dann hast du für meinen Geschmack den richtigen erzählerischen Abstand zu deiner Protagonistin. Da stimmt die Balance zwischen ihren Gedanken und der äußeren Handlung. Also: weiter so.

6 „Gefällt mir“

Servus Victor
Ich finde es geil, wenn man wo neu ist, dass man zuerst mal ein herzliches Hallo oder ähnliches von sich gibt. Sehr geil finde ich, wenn man sich auch noch vorstellt und obergeil, wenn man ein bisschen was von sich erzählt - warum man zB hier ist.
Megageil allerdings finde ich, wenn man das Wort geil nicht inflationär verwendet, also innerhalb von fünf Zeilen am Handydisplay gleich drei mal. Und vielleicht sogar ab und zu auf die Rechtschreibung achtet.
Tja und zum Thema „Fanfiction“: Wos isn des schon wieder? (I kenn mi net aus, ich bin ein Boomer).
Jedenfalls, schön dass du da bist. Und jetzt du.

4 „Gefällt mir“

Grüezi Viktor. Soweit ich weiß, existiert das Buch noch gar nicht. Willst hier a Späßle mit uns machen`?

1 „Gefällt mir“

Aber du hast recht Victor…was ich davon gelesen habe war geil

1 „Gefällt mir“

Hei Viktor, ich freue mich total, dass dir die Geschichte gefällt. Du darfst auch gerne Fanfiction schreiben. Alles gar kein Problem. Du bist im übrigen ein sehr exklusiver Testleser. Deswegen wäre es super lieb, wenn du nicht schon verrätst was passiert. :wink:

Ich habe das erste Kapitel hier in dieses Forum gestellt um zu schauen ob das Konzept Levia wirklich funktioniert. Also :shushing_face:

Liebe Grüße

4 „Gefällt mir“

Das ist eine Geschichte die fans schreiben in der Welt von einem eigenem buch (z.B. was währe wenn… oder eine Geschichte die parallel stattfindet und die kann man dan z.B. auf fanfiction.de veröffendliichen)

1 „Gefällt mir“

Schon gelöscht :zipper_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Danke. Jetzt kenn ich mich aus.

2 „Gefällt mir“

Danke Viktor! Ich würde mich übrigens total freuen deine Fanfiction zu lesen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gratulation, den ersten Roman in Arbeit und es läuft schon Fanfiction. Respekt. :+1::blush:

2 „Gefällt mir“