ich würde mich freuen, wenn mir jemand Buchvorschläge machen könnte. Ich suche gute Urban Fantasy Bücher für Erwachsene, möglichst keine wo die Romantik den Hauptteil des Romans ausmacht.
Ehrlich gesagt, weiß ich aber auch noch nicht hundertprozentig was ich suche, und auch noch nicht ob es das gibt. Ich weiß nicht, ob „Lovecraft Country“ von Matt Ruff in die Urban Fantasy Kategorie gehört, aber das Buch fand ich super. Es darf aber auch einen höheren Anteil Fantasy haben.
Mit „für Erwachsene“, wollte ich mich nur abgrenzen von den ganzen Büchern/ Reihen für 16jährige Mädchen etc.
Wie gesagt, ich freue mich über Vorschläge. Danke schon mal!
Den hatte ich vergessen, aber ich glaube, es ist nicht so ganz mein Ziel. Ich hatte mal einen Band von ihm gelesen, der hatte mich nicht so begeistert.
Dann schau dir doch mal die anderen an. Die sind etwas ‚spritziger‘ geschrieben. Zum Teil sehr schnell und Aktion basiert. Skulduggery eher 16-30 jährige, Demon Road deutlich erwachsen und Martinez auch klar Erwachsene.
Das scheint mir aber beides reines Fantasy zu sein, dass ist nicht das was ich suche. Mir ist der urbane Teil dabei sehr wichtig. Eigentlich am wichtigsten und das macht es glaube ich kompliziert.
Gibt es eigentlich auch so etwas wie „ernsthafte“ urban Fantasy? Was nicht heißen soll, dass ich mir die anderen Sachen nicht angucke.
@michel Skulduggery habe ich meinem Neffen mal vor zehn Jahren geschenkt, der war ganz begeistert. Und ist es immer noch. Aber wenn du sagst, dass Damon Road deutlich erwachsener ist. Ich werde meinen Horizont mal erweitern.
Tatsächlich kenne ich mich da nur mit alten Sachen aus. Die white wolf Themen ‚Vampire the masquerade‘ weben eine komplexe urban-horror Welt. Ist aber lange her, dass ich das gelesen habe. Das war aber eher ernsthafter. Also Tragik, Liebe, Intrigen…
Von Matt Ruff habe ich damals ‚Fool on the hill‘ gelesen. Lange her. Ich meine, mich an kotzende Elfen auf dem Universitätscampus zu erinnern. Mochte ich damals.