Unterschiedlicher Abstand bei Leerzeichen / Absätze im Blocksatz formatieren

Hallo,

ich habe festgestellt das ich bei einem Text den ich in der Form “Absätze im Blocksatz formatieren” schreibe, immer wieder einen unregelmäßigen Leerzeichen Abstand zwischen einigen Wörtern habe bzw. die Leerzeichen gedehnt werden. Es ist eher ein ästhetisches Problem. Ich habe bereits die Such-Funktion im Forum benutzt aber leider nichts gefunden. In der Software habe ich unter Zeichen, dann auf Sperrung geschaut und habe festgestellt das bei Sperrung ein hacken drin ist und der wert 0, bei extra für Leerzeichen ist auch ein hacken drin und ein wert 0, bei Pairkerning ist auch ein hacken drin. Muss ich etwas in diesen werten verändern oder liege ich mit meiner Vermutung richtig das die Leerzeichen von der Software variiert werden müssen um ein Blocksatz/text zu erstellen?

Dann hätte ich noch eine frage, bei meinem Projekt gehe ich auf die erste Seite und klicke auf “Dies ist der Titel meines Romans”. Bezeichnung Querverweise Titel(), wie kann ich mein Titel eintragen bzw. wenn ich auf Querverweise gehe habe ich die Auswahl zwischen mehreren Elementen Standard Einstellung ist “beliebiger Ausdruck”, wie muss ich vorgehen?

Aw: Unterschiedlicher Abstand bei Leerzeichen / Absätze im Blocksatz formatieren

Das ist simple Logik - wenn im Blocksatz (also auch ein gleichmäßiger rechter Rand) Wörter nicht genau in der Länge passen, dann muss man die Zeile irgendwie spreizen, damit auch der rechte Rand bündig ist, über alle Zeilen untereinander.

Wie erreicht man dies nun? Hier gibt es zwei Methoden - eine europäische und eine US-amerikanische. Hier in Europa macht man’s nun genau so, wie wir das tun - man dehnt alle Leerzeichen so, dass der rechte Rand Blocksatz ergibt. In den USA macht man’s anders, hier werden die Wörter gedehnt (bekommen also eine sogenannte “Sperrung”).

Die europäische Argumentation ist, dass “S p e r r u n g” eben auch zur Hervorhebung genutzt wird, sozusagen als Textstil wie Kursiv oder Fett, so dass man einen Blocksatz eben über eine Leerzeichen-Sperrung erreicht.

Oder kurz: Das ist alles genau richtig und in Ordnung so, wie Du’s beobachtet hast :wink:

Aw: Unterschiedlicher Abstand bei Leerzeichen / Absätze im Blocksatz formatieren

Vielen dank für die Info…

Aw: Unterschiedlicher Abstand bei Leerzeichen / Absätze im Blocksatz formatieren

Wenn in manchen Zeilen die Wortabstände zu groß werden, sollte man das zum Anlass nehmen, die Silbentrennung einzuschalten bzw. einzustellen.

Eine andere Ursache für unregelmäßige Abstände - innerhalb einer Zeile - ist, dass man beim Schreiben versehentlich mehrmals die Leertaste zwischen Wörtern gedrückt hat.